Endometriumkarzinom: Zugabe von Vistusertib zu Anastrozol verbessert die Erfolgsaussichten

  • Heudel P & al.
  • JAMA Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Zugabe von Vistusertib zu Anastrozol verbessert die 8-wöchige progressionsfreie Rate (PFR), die Gesamtansprechrate (ORR) und das PFS bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die überschaubare Toxizitäten aufwiesen.

Warum das wichtig ist

  • Die Identifizierung molekularer Untergruppen würde eine genauere Auswahl der Patientinnen ermöglichen, die von der Kombination profitieren könnten.

Studiendesign

  • Phase 1/2-Studie VICTORIA zu Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasierendem Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom, die Vistusertib plus Anastrozol oder Anastrozol allein erhielten.
  • Finanzierung: Nationales Krebsinstitut Frankreich.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit war 27,7 Monate.
  • Nach 8 Wochen betrug die PFR 67,3% unter Vistusertib plus Anastrozol und 39,1% unter Anastrozol.
  • Bei 2 von 6 Patientinnen traten während der Sicherheits-Einlaufphase schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf.
  • In der Gruppe mit Vistusertib plus Anastrozol zeigte sich gegenüber der Anastrozol-Gruppe:
    • Die ORR betrug 24,5% vs. 17,4%.
    • Das mediane PFS war signifikant länger (5,2 Monate [95% KI 3,4-8,9] vs. 1,9 Monate [95% KI 1,6-8,9]).
  • Die häufigsten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse waren:
    • Unter Vistusertib plus Anastrozol: Fatigue, Übelkeit und Diarrhö.
    • Unter Anastrozol: Fatigue und Arthralgie.
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3-4 in der Vistusertib plus Anastrozol-Gruppe waren eine niedrigere Lymphozytenzahl, Hyperglykämie und Fatigue.

Einschränkungen

  • Open-label und kleine Fallzahl.