Endometriumkarzinom: weniger Komplikationen mit robotergestützter Operation laut dänischer Studie

  • Jørgensen SL & al.
  • JAMA Surg
  • 27.02.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die landesweite Einführung der minimalinvasiven, robotergestützten Operation (MIRS) erhöht den Anteil der Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium, die sich einem minimalinvasiven Eingriff (MIS) unterziehen und reduziert das Risiko für schwere Komplikationen über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen für landesweite Programme, die den Zugang zu einem MIS für Frauen mit Endometriumkarzinom fördern.

Studiendesign

  • 5.654 Frauen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium hatten sich in den Jahren 2005–2015 entweder einer totalen abdominalen Hysterektomie oder einem MIS unterzogen.
  • 3.091 Patientinnen hatten sich einem Eingriff vor Einführung der MIRS (Gruppe 1) unterzogen und 2.563 eine MIRS nach Einführung erhalten (Gruppe 2).
  • Finanzierung: University of Southern Denmark; Danish Cancer Society.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der Einsatz eines MIS stieg von 3 % im Jahr 2005 auf 95 % im Jahr 2015.
  • Patientinnen in Gruppe 1 trugen ein höheres Risiko für schwere Komplikationen als Patientinnen aus Gruppe 2 (OR: 1,39; 95 %-KI: 1,11–1,74).
  • In Gruppe 1 hatten sich 14,1 % der Frauen einem minimalinvasiven laparoskopischen Eingriff (MILS) unterzogen.
  • In Gruppe 2:
    • Hatten 50,0 % der Frauen eine MIRS und 22,2 % einen MILS erhalten.
    • Eine totale abdominale Hysterektomie war mit einem höheren Risiko für schwere Komplikationen assoziiert als ein MILS (OR: 2,58; 95 %-KI: 1,80–3,70) und eine MIRS (OR: 3,87; 95 %-KI: 2,52–5,93).
    • Das Risiko für schwere Komplikationen unterschied sich nicht signifikant zwischen MILS und MIRS (OR: 1,50; 95 %-KI: 0,99–2,27).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.