Erkenntnis
- Die Verwendung von Statin war bei Frauen mit Endometriumkarzinom mit einem niedrigeren Risiko für eine venöse Thromboembolie (VTE) assoziiert.
- Die Verwendung von Aspirin oder Statin + Aspirin senkte das Risiko für VTE nicht.
Warum das wichtig ist
- Gynäkologische Krebserkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien assoziiert.
- Bestätigen prospektive Studien dies, könnten Statine das Risiko für VTE bei adipösen Frauen und Frauen mit aggressiven Tumoren reduzieren.
Studiendesign
- Multizentrische Studie von 2.527 Frauen mit primären Endometriumkarzinom in den Jahren 2000–2015.
- 15,5 % der Patientinnen erhielten Statin und 8,7 % Aspirin.
- Finanzierung: Ensign Endowment for Gynecologic Cancer Research.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mediane Nachbeobachtung betrug 43,0 Monate.
- 132 Frauen wurden mit VTE diagnostiziert; die 5-jährige kumulative Inzidenzrate betrug 6,1 %.
- Die häufigsten Ereignisse waren tiefe Beinvenenthrombose (DVT; 59,8 %), gefolgt von DVT + Lungenembolie (PE; 23,5 %) und PE (16,7 %).
- Die Verwendung von Statin war mit einem um 58 % niedrigeren Risiko für VTE als keine Verwendung assoziiert (2,5 % vs. 6,7 %; adjustierte Hazardrate [aHR]: 0,42; p = 0,030).
- Die Auswirkung von Aspirin auf das VTE-Risiko war statistisch nicht signifikant (p = 0,24).
- Es wurde kein signifikanter Doppeleffekt durch die gemeinsame Verwendung von Statin und Aspirin beobachtet (p-Wechselwirkung = 0,090).
- Prognostische Faktoren für eine Senkung des VTE-Risikos durch Statin waren unter anderem Adipositas, kein Diabetes mellitus, Typ-II-Histologie und rezidivierende Krankheit (p-Wechselwirkung
Einschränkungen
- Retrospektives Design.
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