Endometriumkarzinom Stadium IIIC: Chemotherapie zu Anfang ist besser als gleichzeitige Chemoradiotherapie
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit Endometriumkarzinom Stadium IIIC hat der Einsatz der Chemotherapie vor einer externen Strahlentherapie (EBRT) zugenommen, während der Einsatz der Radiotherapie vor Chemotherapie abnahm.
- Chemotherapie vor Radiotherapie verbessert im Gegensatz zur gleichzeitigen Therapie das Überleben.
- Das Überleben ist bei beiden Abfolgen (Chemoradiotherapie oder Radiochemotherapie) ähnlich.
Warum das wichtig ist
- Die optimale Sequenz der Chemoradiotherapie ist bei diesen Patienten umstritten; in der PORTEC-3-Studie verbessert die Radio-Chemotherapie-Sequenz das progressionsfreie Überleben (PFS), zeigt jedoch keinen Vorteil für das Gesamtüberleben.
- Eine prospektive Untersuchung ist notwendig.
Studiendesign
- 6981 Patienten mit Endometriumkarzinom Stadium IIIC, die mit adjuvanter Chemoradiotherapie behandelt wurden.
- Finanzielle Förderung: keine offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Durchschnittliche Beobachtungsdauer war 43 Monate.
- Während 2004-2015 stieg der Einsatz der Chemotherapie vor Radiotherapie von 39,9% auf 75,5% an, während der Einsatz der Radiotherapie vor Chemotherapie von 34,0% auf 4,4% fiel (p<0,001).
- Im Vergleich zur Chemo-Radiotherapie-Sequenz war das Mortalitätsrisiko:
- bei gleichzeitiger Therapie höher (HR 1,47; 95% KI 1,31-1,66).
- bei Radio-Chemotherapie-Sequenz nicht signifikant unterschiedlich (HR 1,01; 95% KI 0,86-1,19).
- Die Mortaliät war 25% höher bei Patienten, die zuerst Radiotherapie erhielten (Radio-Chemotherapie-Sequenz oder gleichzeitige Behandlung), gegenüber denen mit Chemo-Radiotherapie-Sequenz (HR 1,25; 95% KI 1,13-1,39).
Einschränkungen
- Retrospektive Studie.
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