Endometriumkarzinom Stadium IIIC: Chemotherapie zu Anfang ist besser als gleichzeitige Chemoradiotherapie

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Endometriumkarzinom Stadium IIIC hat der Einsatz der Chemotherapie vor einer externen Strahlentherapie (EBRT) zugenommen, während der Einsatz der Radiotherapie vor Chemotherapie abnahm.
  • Chemotherapie vor Radiotherapie verbessert im Gegensatz zur gleichzeitigen Therapie das Überleben.
  • Das Überleben ist bei beiden Abfolgen (Chemoradiotherapie oder Radiochemotherapie) ähnlich.

Warum das wichtig ist

  • Die optimale Sequenz der Chemoradiotherapie ist bei diesen Patienten umstritten; in der PORTEC-3-Studie verbessert die Radio-Chemotherapie-Sequenz das progressionsfreie Überleben (PFS), zeigt jedoch keinen Vorteil für das Gesamtüberleben.
  • Eine prospektive Untersuchung ist notwendig.

Studiendesign

  • 6981 Patienten mit Endometriumkarzinom Stadium IIIC, die mit adjuvanter Chemoradiotherapie behandelt wurden.
  • Finanzielle Förderung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Durchschnittliche Beobachtungsdauer war 43 Monate.
  • Während 2004-2015 stieg der Einsatz der Chemotherapie vor Radiotherapie von 39,9% auf 75,5% an, während der Einsatz der Radiotherapie vor Chemotherapie von 34,0% auf 4,4% fiel (p<0,001).
  • Im Vergleich zur Chemo-Radiotherapie-Sequenz war das Mortalitätsrisiko: 
    • bei gleichzeitiger Therapie höher (HR 1,47; 95% KI 1,31-1,66).
    • bei Radio-Chemotherapie-Sequenz nicht signifikant unterschiedlich (HR 1,01; 95% KI 0,86-1,19).
  • Die Mortaliät war 25% höher bei Patienten, die zuerst Radiotherapie erhielten (Radio-Chemotherapie-Sequenz oder gleichzeitige Behandlung), gegenüber denen mit Chemo-Radiotherapie-Sequenz (HR 1,25; 95% KI 1,13-1,39).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.