Endometriumkarzinom im Frühstadium: schlechtere Ergebnisse mit robotergestützter minimal-invasiver Chirurgie

  • Argenta PA & al.
  • Gynecol Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Stadium I ist die robotergestützte (RA) minimal-invasive Chirurgie (MIS) gegenüber der Laparoskopie mit schlechterem rezidivfreiem Überleben, OS und krankheitsspezifischem Überleben verbunden.
  • Der Einsatz der RA-MIS nimmt stetig zu.

Warum das wichtig ist

  • Langzeitdaten zum Outcome für den Vergleich zwischen RA-MIS und Laparoskopie beim Endometriumkarzinom im Stadium I sind begrenzt.

Studiendesign

  • Studie zu 1027 Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die sich zwischen 2006 und 2016 entweder einer laparoskopischen Operation oder RA-MIS unterzogen.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 44,9% der Patientinnen erhielten eine Laparoskopie und 55,1% RA-MIS.
  • Das mittlere Follow-up betrug 8,7 Jahre in der Laparoskopie-Gruppe und 6,3 Jahre in der RA-MIS-Gruppe (P<0,001). 
  • Der Einsatz von RA-MIS nahm über den Studienzeitraum stetig zu.
  • RA-MIS war gegenüber der Laparoskopie mit einem schlechteren rezidivfreien Überleben (HR 1,41; P=0,004) und OS (HR 1,39; P=0,02) verbunden.
  • Das krankheitsspezifische Überleben war schlechter in der RA-MIS-Gruppe (HR 3,51; 95% KI 2,19-5,63).

Einschränkungen

  • Retrospektiv.