Endometriumkarzinom: bessere Ergebnisse durch intensive Beobachtung nach OP?

  • Zola P & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die sich einer Operation unterzogen, verbessert eine intensive Nachsorge nicht das OS, auch nicht bei Patientinnen mit hohem Risiko.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse unterstreichen, dass es nicht notwendig ist, die in dieser Studie verwendeten minimalistischen Schemata routinemäßig um vaginale Zytologie, Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren zu ergänzen.

Studiendesign

  • Große, pragmatische randomisierte TOTEM-Studie mit 1.871 Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die operiert wurden und sich in vollständiger klinischer Remission befanden.
  • Die Patientinnen wurden randomisiert einer minimalistischen Nachsorge (allgemeine und gynäkologische Untersuchungen ohne serologische, vaginalzytologische oder bildgebende Tests) oder einer intensiven Nachsorge zugewiesen.
  • Finanzierung: Piemonte e Valle d’Aosta.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 69 Monate.
  • Das 5-Jahres-OS unterschied sich nicht signifikant zwischen der intensiven und der minimalistischen Gruppe (90,6% vs. 91,9%; HR 1,13; p=0,380).
  • Es gab keinen signifikanten Unterschied im 5-Jahres-OS zwischen den Gruppen bei Patientinnen mit niedrigem Risiko (HR 1,45; p=0,121) und hohem Risiko (HR 0,99; p=0,936).
  • In Subgruppenanalysen wurden unter Berücksichtigung von Alter, Tumorbehandlung, Rezidivrisiko und Grad der Einhaltung der geplanten Nachuntersuchungen durch das Zentrum keine Unterschiede im OS festgestellt.
  • Die mediane Dauer von Randomisierung bis Rezidivdiagnose betrug 14 Monate.
  • Das rezidivfreie 5-Jahres-Überleben war nicht signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen (HR 1,17; p=0,194).

Einschränkungen

  • Suboptimale Patientenadhärenz.
  • Fehlende Daten zur Invasion in den lymphatischen Gefäßraum bei Diagnose.