ENDO 2022 — Zwei orale Kontrazeptiva für Männer glänzen in vorläufigen Studien

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Erkenntnis

  • In Phase-I-Studien wurde festgestellt, dass zwei in der Erprobung befindliche orale Kontrazeptiva für Männer den Testosteronspiegel effektiv senken, ohne ungünstige Nebenwirkungen zu verursachen.

Die pharmakologische Kontrazeption bei Männern basiert auf dem Prinzip der Unterdrückung des Testosterons, was wiederum die Spermienzahl reduziert. Verringerte Testosteronspiegel sind jedoch auch mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.

Diese Studie ergab, dass die experimentellen progestogenen Androgene, Dimethandrolonundecanoat (DMAU) und 11β-Methyl-19-nortestosterondodecylcarbonat (11β-MNTDC), die Serumtestosteronspiegel signifikant unterdrücken und gleichzeitig adäquate Androgenspiegel aufrechterhalten konnten.

Die leitende Forscherin, Tamar Jacobsohn vom „Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development“, sagte: „Die Verhütungsmethoden für Männer sind derzeit auf Vasektomie und Kondome beschränkt und damit im Vergleich zu den Optionen für Frauen extrem begrenzt. Die Entwicklung einer wirksamen, reversiblen Verhütungsmethode für Männer wird die Fortpflanzungsoptionen für Männer und Frauen verbessern und großen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit nehmen, indem sie unbeabsichtigte Schwangerschaften verringert und es Männern ermöglicht, eine zunehmend aktive Rolle bei der Familienplanung zu spielen.“

Die Daten stammen aus einer sekundären Analyse von zwei placebokontrollierten Phase-I-Studien. 96 gesunde männliche Freiwillige wurden randomisiert und erhielten entweder täglich über 28 Tage zwei oder vier Tabletten (200–400 mg) des aktiven Präparats oder Placebo. Da DMAU und 11β-MNTDC hinsichtlich des Wirkmechanismus und der Verträglichkeit ähnlich sind, wurde ihre Wirkung auf den Testosteronspiegel und die Akzeptanz kombiniert untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Serumtestosteronspiegel nach 7-tägiger Anwendung bei Männern, die das aktive Präparat erhielten, unter 100 ng/dl fielen, bei Placebo-Anwendern jedoch innerhalb des Referenzbereichs (400–600 ng/dl) blieben. 75 % der Männer, die das aktive Präparat erhielten, äußerten ihre Bereitschaft, es in Zukunft erneut anzuwenden, im Gegensatz zu 46,4 % der Männer, die das Placebo erhielten. Männer, die einem Regime mit vier Tabletten zugewiesen wurden, wiesen niedrigere Serumtestosteronspiegel auf (49,6 ng/dl vs. 92,7 ng/dl; p < 0,001) als Männer, die einem Regime mit zwei Tabletten zugewiesen wurden.

Jacobsohn ist der Ansicht, dass die positiven Erfahrungen und die gute Akzeptanz dieser Prüfpräparate in den ersten Studien neue Wege im Bereich der Geburtenkontrolle für Männer eröffnet haben.