Embolisation bei gegenüber konservativer Behandlung resistentem lateralem Tennisarm


  • Dawn O'Shea
  • Univadis Medical News
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Eine prospektive Studie ergab, dass transarterielle Embolisation (TAE) eine sichere und effektive Behandlungsoption bei Epicondylitis lateralis humeri („Tennisarm“) ist, wenn eine konservative Behandlung nicht anschlägt.

Die japanische Studie umfasste 52 Patienten mit Tennisarm ohne Ansprechen auf konservative Behandlungen seit mehr als drei Monaten, einer Symptomdauer von mehr als sechs Monaten und mittelstarken bis starken Schmerzen, die zwischen März 2013 und Oktober 2017 mit TAE behandelt wurden.

Achtundvierzig Patienten wurden nach der TAE bis zu vier Jahre lang nachbeobachtet. Die Werte im Quick-DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, Hand) waren einen Monat sowie drei, sechs und 24 Monate nach der Behandlung gegenüber dem Anfangswert signifikant verringert (52,1 vs. 21,4, 8,2, 5,6 bzw. 3,7; alle p 

Bei allen klinischen Parametern war eine statistisch signifikante Veränderung des letzten beobachteten Wertes gegenüber dem Anfangswert festzustellen (p 

Zwei Jahre nach der TAE erstellte MRT-Befunde (n = 32) zeigten eine Verbesserung der Scores für Tendinose und Sehnenriss verglichen mit den Anfangswerten und es gab keine Patienten mit Knochenmarknekrose, sichtbarem Knorpelverlust oder Muskelatrophie.

Die Autoren schlussfolgerten, dass TAE eine Behandlungsoption für Patienten mit Epicondylitis lateralis humeri sein könnte, die bei konservativer Behandlung keine Besserung zeigen.

Die Forschungsarbeit wurde zu Wochenbeginn bei der Jahresversammlung der American Society of Interventional Radiology in Texas, USA, präsentiert.