EMA befürwortet Capmatinib zur Behandlung des NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Mutationen

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung von Capmatinib für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und Exon-14-Skipping-Mutationen im mesenchymal-epithelialen Transitionsfaktor-Gen (MET) befürwortet, die zuvor eine Immuntherapie und/oder eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.

Wesentliche Punkte

  • Capmatinib ist ein selektiver, reversibler Inhibitor der MET-Tyrosinkinase.
  • Das Medikament und ein Begleittest wurden  bereits im Mai 2020 von der Food and Drug Administration (FDA) für die gleiche Indikation in den USA zugelassen.
  • Die beschleunigte Zulassung durch die FDA basierte auf Daten der GEOMETRY mono-1-Studie, die eine Kohorte von vorbehandelten und nicht vorbehandelten Patienten umfasste.
  • Bei den nicht vorbehandelten Patienten betrug die Gesamtansprechrate (ORR) 68% und die mediane Ansprechdauer (DOR) 12,6 Monate.
  • Bei den vorbehandelten Patienten betrug die ORR 41% und die mediane DOR 9,7 Monate.
  • Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten periphere Ödeme, Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Dyspnoe und Appetitlosigkeit.