Einsatz von Betablockern bei der Operation senkt das Risiko für Prostatakarzinom-Rezidive
- Sivanesan S & al.
- JAMA Netw Open
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie war bei Patienten mit Prostatakarzinom seltener mit der Einleitung einer Rezidivbehandlung verbunden.
- Es wurde kein Zusammenhang zwischen selektiven Betablockern und der Einleitung einer Rezidivbehandlung festgestellt.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die perioperative Anwendung von nicht-selektiven Betablockern das Risiko eines Rezidivs senken kann.
- Eine weitere prospektive Bewertung in randomisierten Studien ist erforderlich.
Studiendesign
- Studie an 11.117 Patienten mit Prostatakarzinom, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
- Das Durchschnittsalter bei der Operation betrug 64,8 Jahre.
- Primärer Endpunkt war die Behandlung eines Krebsrezidivs nach radikaler Prostatektomie.
- Finanzierung: Norwegische Krebsgesellschaft.
Wesentliche Ergebnisse
- 1,9% der Patienten verwendeten zum Zeitpunkt der Operation nicht-selektive Betablocker und 13,6% selektive Betablocker.
- Die am häufigsten verwendeten nicht-selektiven Betablocker waren Carvedilol (56,9%) und Propranolol (25,4%).
- Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern zum Zeitpunkt der Operation war signifikant mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für die Behandlung eines Krebsrezidivs verbunden (aHR 0,64; p=0,03).
- Zwischen der Verwendung selektiver Betablocker und der Behandlung eines Krebsrezidivs wurde kein signifikanter Zusammenhang festgestellt (aHR 0,96; p=0,62).
Einschränkungen
- Einige fehlende Daten wurden imputiert.
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