Eine einzige Bupivacain-Injektion kann nach Mohs-Op genügen

  • Voss VB & al.
  • ACMS 2022

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine einzige Bupivacain-Injektion nach einer mikrographischen Mohs-Operation bei Hautkrebs kann die Schmerz-Scores wie auch die Notwendigkeit postchirurgischer Betäubungsmittel signifikant verringern.

Warum das wichtig ist

  • Chirurgen, die die mikrographische Mohs-Operation durchführen, weisen unter den Dermatologen die höchsten Raten an Opioid-Verschreibungen auf, und 11% der Patienten mit Mohs-Operation bekommen Opioide gegen die postoperativen Schmerzen verschrieben.

Studiendesign

  • In einer prospektiven, multizentrischen randomisierten Studie wurden 174 Patienten (Durchschnittsalter 69 Jahre; 65% Männer) unmittelbar nach Mohs-Chirurgie zur Behandlung von Hautkrebs randomisiert entweder Lokalinjektionen von Bupivacain 0,5% (ohne Epinephrin) oder Placebo mit steriler Salzlösung zugewiesen.
  • Gegen die postoperativen Schmerzen wurde den Patienten Acetaminophen abwechselnd mit Ibuprofen verschrieben, sowie Tramadol, das nach Bedarf nur für den Fall von Durchbruchschmerzen verwendet werden sollte.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der Placebo-Gruppe war im Vergleich zur Bupivacain-Gruppe die berichtete Verwendung von narkotischen Analgetika signifikant höher in den ersten 24 Stunden nach Operation (OR 2,18; P=0,03), nach weiteren 24 Stunden (OR 2,18; P=0,08) und insgesamt nach 48 Stunden (OR 2,58; P<0,01).
  • Während der ersten 8 Stunden nach Operation hatte die Bupivacain-Gruppe auf einer Skala von 0-10 niedrigere durchschnittliche Schmerz-Scores (mittlere Differenz 1,6; P<0,001).
  • Insgesamt waren die berichtete Verwendung von Schmerzmitteln und der Anteil der Patienten, die angaben, die Schmerzen seien unter Kontrolle, in beiden Gruppen vergleichbar, obwohl die Bupivacain-Gruppe weniger Opioide verwendete.
  • Es gab keine kardiotoxischen Wirkungen unter Bupivacain bei bis zu 5 cc von 0,5%, was 25 mg pro Patient entsprach.