EGFR-positives NSCLC: Was gibt Aufschluss über die Ergebnisse mit Gefitinib?

  • Oncologist

  • aus Roxanne Nelson, RN
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis
  • Daten einer Population aus dem „Praxisalltag“ deuten darauf hin, dass eine HCV(Hepatitis C)-Infektion, zusammen mit dem Allgemeinzustand und Lebermetastasen bei Patienten mit EGFR-mutationspositivem, fortgeschrittenen, nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die mit Gefitinib als Erstlinie behandelt wurden, Aufschluss über das Gesamtüberleben (OS) geben kann.
Warum das wichtig ist
  • Die Ergebnisse sprechen dafür, dass eine HCV-Infektion mit schlechteren Überlebenschancen assoziiert sein könnte, und unterstreichen die Bedeutung einer anti-HCV-Behandlung in dieser Population.
Studiendesign
  • Mit dieser Studie sollten unabhängige Prognosefaktoren für das OS bei fortgeschrittenem NSCLC mit einer EGFR-Mutation gefunden werden. Die Kohorte umfasste 228 Patienten, die alle Gefitinib als Erstlinienbehandlung in einem „praxisnahen“ Setting erhalten hatten.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
  • Allgemeinzustand (ECOG2; HR: 2,69; p < 0,001), Raucherindex (> 20 Packungsjahre; HR: 1,92; p = 0,003), Lebermetastasen bei Erstdiagnose (HR:  2,26; p = 0,002) und eine chronische HCV-Infektion (HR: 3,8; p < 0,001) blieben auch in einer multivariaten Analyse unabhängige Prognosefaktoren für das OS; Hirnmetastasen stellten keinen Prognosefaktor dar (HR: 1,27; p = 0,275).
  • Bei Patienten mit intrakraniellem Krankheitsprogress und mit extrakraniellem Krankheitsprogress war das mediane OS vergleichbar: 26,6 vs. 26,3 Monate (p = 0,222)
  • 12 Patienten wurden mit einer chronischen HCV-Infektion diagnostiziert und 10 verstarben krebsbedingt.
Einschränkungen
  • Retrospektives Design.