Effektive Behandlung akuter Kopfschmerzen in der Notaufnahme zur Verringerung der Aufenthaltsdauer

  • Stern A & al.
  • Emerg Med Australas

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Die Behandlung akuter Kopfschmerzen in der Notaufnahme (NA) mit intranasalem Droperidol (IND) kann effektiv sein.
  • Es sind prospektive Studien erforderlich.

Warum das wichtig ist

  • Einiges an Evidenz spricht für intravenöses Droperidol zur Behandlung von Kopfschmerzen.
  • Das „American College of Emergency Medicine“ gibt an, dass eine Überwachung der Herzfunktion bei intravenös oder intramuskulär verabreichten Dosen von < 2,5 mg nicht erforderlich ist.
  • Eine intranasale Medikamentenverabreichung spart Zeit und Ressourcen und erspart den Patienten Stress.
  • Nach niedrig dosierter intranasaler Verabreichung erreichen die Droperidol-Serumspiegel innerhalb von 1 Stunde ihren Höhepunkt und gleichen denen, die mit niedrig dosierter intravenöser Verabreichung erzielt werden.
  • Trotz des Fehlens veröffentlichter Daten verwenden die Autoren IND seit Jahren zur Behandlung von Kopfschmerzen.
    • Sie verwenden Dosen von 0,625–2,5 mg und eine Spritze mit Zerstäuber.

Wesentliche Ergebnisse

  • Medianes Alter: 39 Jahre
  • Anzahl der NA-Besuche mit IND:
    • Als alleiniges Medikament oder zusammen mit anderen Medikamenten angewendet: 139 Besuche
    • Nicht angewendet: 666 Besuche
  • Mittlere Aufenthaltsdauer von der NA-Versorgung bis zur Entlassung mit vs. ohne IND: 163 vs. 183 Minuten (p = 0,009)
    • Differenz: 20 Minuten

Studiendesign

  • Überprüfung der Krankenakten in einer neuseeländischen Notaufnahme zwischen 2018 und 2021 (n = 805 Besuche von 727 Patienten)
  • Die Autoren verglichen die Ergebnisse bei aufeinanderfolgenden Erwachsenen, die sich aufgrund nichttraumatischer Kopfschmerzen vorstellten und eine IND erhielten, mit Patienten unter üblicher Versorgung.
  • Ergebnis: Differenz der Dauer von der NA-Versorgung bis zur Entlassung mit IND vs. ohne
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie
  • Keine Bereinigung um Störfaktoren
  • Keine Differenzierung zwischen Kopfschmerz-Ätiologien
  • Keine Angaben zu unerwünschten Ereignissen