Ebolavirus-Ausbruch in der DRK: April–Mai 2018


  • The Lancet
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Hintergrund

Am 8. Mai 2018 berichtete die Regierung der Demokratischen Republik Kongo von einem Ausbruch des Ebolavirus in der Provinz Équateur im Nordwesten des Landes. Die Abgelegenheit der am meisten betroffenen Gemeinden und die Betroffenheit eines städtischen Zentrums mit Verbindung zur Hauptstadt und Nachbarländern macht diesen Ausbruch zum komplexesten und gefährlichsten, den es jemals in der Demokratischen Republik Kongo gab. Wir stellen frühe epidemiologische Informationen zur Verfügung, die von der laufenden Untersuchung dieses Ausbruchs stammen.

Methoden

Wir klassifizierten die Fälle als vermutet, wahrscheinlich oder bestätigt mit Hilfe nationaler Falldefinitionen des Ministère de la Santé Publique (Gesundheitsministeriums) der Demokratischen Republik Kongo. Wir untersuchten alle Fälle, um demographische Merkmale zu erhalten, mögliche Expositionsfaktoren zu bestimmen, Anzeichen und Symptome zu beschreiben und Personen mit erfolgtem Kontakt zur Beobachtung für 21 Tage zu identifizieren. Wir schätzten auch die Reproduktionszahl und prognostizierte Fallzahl für den 4-Wochen-Zeitraum vom 25. Mai bis zum 21 Juni 2018.

Ergebnisse

Mit Stand vom 30. Mai 2018 gab es 50 gemeldete Fälle (37 bestätigte, 13 wahrscheinliche) des Zaire-Ebolavirus in der Demokratischen Republik Kongo. 21 (42 %) wurden in den Gesundheitszonen von Bikoro, 25 (50 %) in Iboko und vier (8 %) in Wangata gemeldet. Wangata ist ein Teil von Mbandaka, der kommunalen Hauptstadt der Provinz Équateur, die an die großen nationalen und internationalen Transportwege angeschlossen ist. Bis zum 30. Mai 2018 wurden 25 Todesfälle aufgrund des Ebolavirus gemeldet; die Fatalitätsrate lag nach Anpassung für zensierte Daten bei 56 % (95 %-KI: 39–72). Diese Fatalitätsrate stimmt mit Schätzungen für die Ebola-Epidemie in Westafrika 2014–16 überein (p = 0,427). Das mediane Alter von Personen mit bestätigter oder wahrscheinlicher Infektion war 40 Jahre (Range: 8–80) und 30 (60 %) waren männlich. Die am häufigsten berichteten Zeichen und Symptome bei Personen mit bestätigtem oder wahrscheinlichem Ebolavirus waren Fieber (40 [95 %] von 42 Fällen), intensive allgemeine Ermüdung (37 [90 %] von 41 Fällen) und Appetitverlust (37 [90 %] von 41 Fällen). Gastrointestinale Symptome wurden häufig angegeben und 14 (33 %) von 43 Personen berichteten von Anzeichen einer Blutung. Die Zeit ab Krankheitsbeginn und Krankenhausaufnahme bis zur Probetestung nahm mit der Zeit ab. Bis zum 30. Mai 2018 wurden 1.458 Kontakte identifiziert, von denen 746 (51 %) aktiv nachbeobachtet wurden. Die geschätzte Reproduktionszahl war 1,03 (95 %-Kredibilitätsintervall: 0,83–1,37) und die kumulative Fallinzidenz für den Ausbruch bis 21. Juni 2018 wird unter der Annahme von heterogener Übertragbarkeit mit 78 bestätigten Fällen (37–281) prognostiziert.

Interpretation

Der laufende Ebolavirus-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo weist ähnliche epidemiologische Merkmale wie die früheren Ebolavirus-Ausbrüche auf. Frühe Erkennung, schnelle Patientenisolation, Weiterverfolgung von Kontaktpersonen und das laufende Impfprogramm sollten den Ausbruch ausreichend kontrollieren. Die vorausgesagte Zahl von Fällen übertrifft nicht die aktuelle Reaktionskapazität, falls die epidemiologische Situation sich nicht ändert. Die vorgestellten, wenn auch vorläufigen Informationen waren entscheidend für die Anleitung der laufenden Untersuchung und Reaktion auf diesen Ausbruch.

Finanzierung

Keine.