EASD 2019 — Vildagliptin plus Metformin reduziert Rate des Behandlungsversagens


  • Brandon May
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Durch eine frühe Kombinationsstrategie, bestehend aus zweimal täglich verabreichtem Vildagliptin mit Metformin, reduzierte sich die Rate des Behandlungsversagens im Vergleich zu reinem Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D).

Warum das wichtig ist

  • Für einige Patienten mit T2D werden Strategien benötigt, um das Behandlungsversagen zu verringern.

Studiendesign

  • Nicht vorbehandelte Patienten mit T2D (Hba1c: 6,5–7,5 %) und einem BMI von 22–40 kg/m2 wurden randomisiert und einem der folgenden Arme zugewiesen:
    • Zweimal täglich 50 mg Vildagliptin plus eine stabile tägliche Dosis Metformin zu 1.000, 1.500 oder 2.000 mg (n = 983)
    • Stabile tägliche Dosis Metformin zu 1.000, 1.500 oder 2.000 mg plus ein Placebo (n = 989)
  • Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Versagen der Behandlung gem. Definition als Hba1c-Spiegel von ≥ 7,0 %.
  • Finanzierung: Novartis.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die mit Vildagliptin behandelt wurden, wiesen über den 5-jährigen Behandlungszeitraum im Vergleich zum Arm mit der Metformin-Monotherapie eine signifikant längere Zeitdauer bis zum ersten Behandlungsversagen auf (61,9 statt 36,1 Monate; HR: 0,51; 95 %-KI: 0,45–0,58; p 
  • Die Zeitdauer bis zum zweiten Versagen war im Behandlungsarm mit der Vildagliptin-Kombination ebenfalls niedriger als im Placebo-Arm (HR: 0,74; 95 %-KI: 0,63–0,86; p 
  • Der Unterschied in der Zeitdauer bis zum ersten beurteilten makrovaskulären Ereignis erreichte keine statistische Signifikanz (HR: 0,71; 95 %-KI: 0,42–1,19; p = 0,19).

Einschränkungen

  • Kleine Patientenanzahl und breite Konfidenzintervalle in der Zeitdauer bis zum ersten beurteilten makrovaskulären Ereignis.