EASD 2019 — Cotadutid reduziert Glykogen bei Patienten mit T2D


  • Brandon May
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Einmal täglich verabreichtes Cotadutid, ein in Prüfung befindlicher dualer Rezeptoragonist mit GLP(Glukagon-like-Peptid)-1- und Glukagonrezeptor-Aktivität, wurde mit einer Verringerung des hepatischen Glykogens bei adipösen und übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Pharmakologische Strategien sind erforderlich, um überschüssiges Glykogen bei Patienten mit T2D zu reduzieren.

Studiendesign

  • Patienten mit T2D und einem BMI von ≥ 27 bis ≤ 40 kg/m2 wurden randomisiert und einem der folgenden Arme zugewiesen:
    • Einmal täglich subkutan verabreichtes Cotadutid (n = 12), wöchentlich von 100 auf 300 µg hochtitriert
    • Placebo (n = 9)
  • Die Konzentration des hepatischen Glykogens wurde zur Baseline sowie 4, 9, 14 und 24 Stunden nach einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT) gemessen.
  • Die Veränderung des hepatischen Glykogens ab der Baseline bis 4 Stunden nach dem MMTT stellte den primären Endpunkt dar.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine größere Reduktion des hepatischen Glykogens wurde nach 4 Stunden im Vergleich zum Placebo mit Cotadutid beobachtet (-100,2 mmol/l [90 %-KI: -150,2 bis -50,1] gegenüber +5,5 mmol/l [90 %-KI: -47,2 bis 58,3]; p = 0,023).
  • Cotadutid war mit einer signifikant größeren Gesamtveränderung der Glykogenfläche unter der Kurve (AUC) innerhalb von 24 Stunden assoziiert (-27,3 % gegenüber +1,78 %; p = 0,003).
  • Im Vergleich zum Placebo wurde die Verabreichung von Cotadutid über 28 Tage mit stärkeren Senkungen der Nüchternglukosewerte (-2,48 mmol/l), des Glukose-AUC im MMTT (-32,6 %) und des Körpergewichts (-4,2 %) assoziiert (alle p-Werte 

Einschränkungen

  • Kleine Stichprobengröße und kurze Nachbeobachtungsdauer.