EAS 2021 — Statinanwendung nach TAVR mit geringerer Mortalität verknüpft

  • Univadis
  • Conference Report
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Die Anwendung von Statinen nach einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist mit niedrigeren Raten der Mortalität im Krankenhaus und der Mortalität jeglicher Ursache assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Statine verringern die Mortalität nach einem TAVR wahrscheinlich durch das Verhindern atherosklerotischer Ereignisse oder durch ihre pleiotropen Effekte. 

Studiendesign

  • Analyse der Daten von 306 Patienten, die sich zwischen Januar 2010 und Juni 2020 einem TAVR unterzogen. Die Daten wurden aus Krankenhausakten gewonnen.
  • 183 (59,8 %) Patienten waren zur Baseline Statinanwender.
  • Die primären Endpunkte waren die Mortalität im Krankenhaus und die Mortalität jeglicher Ursache.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Wesentliche Ergebnisse

  • Statinanwender wiesen im Vergleich zu Nichtanwendern signifikant niedrigere Raten für Folgendes auf:
    • Mortalität im Krankenhaus (1,1 % vs. 10,6 %; p < 0,001) und 
    • Mortalität jeglicher Ursache (25,7 % vs. 43,9 %; p = 0,001).
  • Die sekundären Ergebnisse waren zwischen Statinanwendern und Nichtanwendern vergleichbar:
    • Komplikation an der Stelle des Gefäßzugangs (18,6 % vs. 14,6 %; p = 0,368), 
    • Schlaganfall (4,9 % vs. 6,5 %; P = 0,553) und 
    • Implantation eines permanenten Herzschrittmachers (21,3 % vs. 23,6 %; p = 0,640).
  • Die Häufigkeit einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie war bei Statinanwendern geringer als bei Nichtanwendern, jedoch nicht statistisch signifikant (12,6 % vs. 19,5 %; p = 0,099).

Einschränkungen

  • Retrospektiv gewonnene Daten