Dysphagie ist bei Lungenkrebspatienten mit dem Mortalitätsrisiko verknüpft

  • Marmor S & al.
  • J Geriatr Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Dysphagie ist bei Patienten mit einem Lungenkarzinom mit einem signifikant höheren Mortalitätsrisiko verbunden.
  • Dysphagie lag bei der Lungenkrebsdiagnose bei 4% der Patienten in dieser Studie vor.
  • Sie war häufiger bei Patienten, die SCLC hatten, ≥75 Jahre alt waren, schwarz waren oder aus ländlichen Gegenden stammten, und Begleiterkrankungen oder Metastasen hatten.

Warum das wichtig ist

  • Obwohl in nicht weniger als 68% der früheren Lungenkrebsstudien Dysphagie berichtet worden ist, ist über den Effekt bei Lungenkrebspatienten noch wenig bekannt.

Studiendesign

  • 201.674 Lungenkrebspatienten.
  • Finanzierung: National Institutes of Health.

Wesentliche Ergebnisse

  • 61% hatten NSCLC, 14% SCLC und 25% eine unspezifizierte Erkrankung.
  • 4% hatten Dysphagie vor der Lungenkrebsdiagnose.
  • Dysphagie war wahrscheinlicher (ORs) bei:
    • Alter 75-79 Jahre: 1,16 (P≤0,001).
    • Alter 80-84 Jahre: 1,29 (P<0,0001). 
    • Alter ≥85 Jahre: 1,44 (P<0,0001).
    • Schwarzen Patienten: 1,21 (P<0,0004).
    • Ländlichen Patienten: 1,27 (P<0,0001).
    • Charlson Komorbiditätsscore 1: 1,36 (P<0,0001).
    • Charlson Komorbiditätsscore ≥2: 1,56 (P<0,0001).
    • Regionalen Metastasen: 1,60 (P<0,0001).
    • Fernmetastasen: 1,64 (P<0,0001).
    • SCLC: 1,32 (P<0,0001).
  • Nach multivariater Analyse hatten Patienten mit Dysphagie ein signifikant höheres Risiko zu sterben als jene ohne Dysphagie: angepasste HR 1,34 (P≤0,0001).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.