Dysphagie ist bei Lungenkrebspatienten mit dem Mortalitätsrisiko verknüpft
- Marmor S & al.
- J Geriatr Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Dysphagie ist bei Patienten mit einem Lungenkarzinom mit einem signifikant höheren Mortalitätsrisiko verbunden.
- Dysphagie lag bei der Lungenkrebsdiagnose bei 4% der Patienten in dieser Studie vor.
- Sie war häufiger bei Patienten, die SCLC hatten, ≥75 Jahre alt waren, schwarz waren oder aus ländlichen Gegenden stammten, und Begleiterkrankungen oder Metastasen hatten.
Warum das wichtig ist
- Obwohl in nicht weniger als 68% der früheren Lungenkrebsstudien Dysphagie berichtet worden ist, ist über den Effekt bei Lungenkrebspatienten noch wenig bekannt.
Studiendesign
- 201.674 Lungenkrebspatienten.
- Finanzierung: National Institutes of Health.
Wesentliche Ergebnisse
- 61% hatten NSCLC, 14% SCLC und 25% eine unspezifizierte Erkrankung.
- 4% hatten Dysphagie vor der Lungenkrebsdiagnose.
- Dysphagie war wahrscheinlicher (ORs) bei:
- Alter 75-79 Jahre: 1,16 (P≤0,001).
- Alter 80-84 Jahre: 1,29 (P<0,0001).
- Alter ≥85 Jahre: 1,44 (P<0,0001).
- Schwarzen Patienten: 1,21 (P<0,0004).
- Ländlichen Patienten: 1,27 (P<0,0001).
- Charlson Komorbiditätsscore 1: 1,36 (P<0,0001).
- Charlson Komorbiditätsscore ≥2: 1,56 (P<0,0001).
- Regionalen Metastasen: 1,60 (P<0,0001).
- Fernmetastasen: 1,64 (P<0,0001).
- SCLC: 1,32 (P<0,0001).
- Nach multivariater Analyse hatten Patienten mit Dysphagie ein signifikant höheres Risiko zu sterben als jene ohne Dysphagie: angepasste HR 1,34 (P≤0,0001).
Einschränkungen
- Retrospektive Studie.
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