Duloxetin verringert Schmerzen bei Kniearthrose im Endstadium
- Blikman T & al.
- BMC Musculoskelet Disord
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Patienten mit Kniearthrose im Endstadium und zentralisierten Schmerzen berichteten von weniger Gelenkschmerzen, wenn die Standardbehandlung durch Duloxetin ergänzt wurde.
Warum das wichtig ist
- Duloxetin kann die Notwendigkeit einer Arthroplastik herauszögern / verringern und die Optionen für Patienten erweitern, die keine Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff sind.
Wesentliche Ergebnisse
- Duloxetin vs. Standardbehandlung:
- Höhere Wahrscheinlichkeit, sich besser / sehr viel besser zu fühlen (43,8 % vs. 0 %; p < 0,001)
- Besserer Schmerzscore (45,3 vs. 34,0; Differenz: 11,3 Punkte; 95 %-KI: 5,8–16,8; p < 0,001)
- Mittlere Differenz des Schmerzscores nach betroffenem Gelenk:
- Kniearthrose: 18,7 (95 %-KI: 11,3–26,1; p < 0,001)
- Hüftarthrose: 6,0 (95 %-KI: -2,6 bis 14,5; p = 0,172)
- Die Untergruppe mit Kniearthrose wies mit Duloxetin ebenfalls bessere Scores für Symptome (p < 0,001), Aktivitäten des täglichen Lebens (p < 0,001) und Lebensqualität (p = 0,033) auf.
- Häufigste unerwünschte Ereignisse mit Duloxetin:
- Kopfschmerzen (33,3 %)
- Somnolenz (29,8 %)
- Übelkeit (28,1 %)
- 21,1 % der Patienten in der Duloxetin-Gruppe brachen die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab.
Studiendesign
- Niederländische randomisierte kontrollierte Studie mit 111 Patienten mit Kniearthrose oder Hüftarthrose mit neuropathischen Merkmalen, die auf zentralisierte Schmerzen hindeuten, und die auf der Warteliste für eine Totalendoprothese stehen (DOA-Studie).
- Randomisierung: 8 Wochen unverblindet Duloxetin zusätzlich zur Standardbehandlung vs. nur Standardbehandlung
- Hauptergebnis: Schmerzen im Indexgelenk (bestimmt anhand der Schmerzdomäne der „Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)“- / „Hip disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)“-Fragebögen)
- Finanzierung: Dutch Arthritis Society
Einschränkungen
- Auswahlverzerrung möglich
- Verallgemeinerbarkeit unbekannt
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