Die meisten Menschen, die im Krankenhaus sterben, haben unerfüllte Bedürfnisse

  • Sheena Meredith
  • Medizinische Nachrichten
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Die meisten Patienten, die in Krankenhäusern sterben, haben unerfüllte Bedürfnisse, so eine neue multizentrische Studie von Wissenschaftlern aus dem Vereinigten Königreich. Sie besagt, dass selbst für die 57% der Patienten mit einem Plan für die Versorgung am Lebensende dieser Plan "nicht ausreicht, um unabhängig eine ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten".

Obwohl die meisten Menschen sagen, dass sie lieber zu Hause sterben würden, stirbt die Mehrheit der Menschen letztlich im Krankenhaus. Schätzungen zufolge befindet sich einer von drei erwachsenen stationären Krankenhauspatienten im letzten Jahr seines Lebens, wobei einer von 10 Patienten wahrscheinlich während der Hospitalisierung stirbt.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift BMJ Supportive & Palliative Care veröffentlicht und war die erste ihrer Art, die eine prospektive UK-weite Evaluierung der Versorgung von im Krankenhaus sterbenden Menschen ohne spezialisierte Palliativ- und End-of-Life-Care-Leistungen durchgeführt hat. Menschen, die in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation sterben, wurden ausgeschlossen. 

Die Stichprobe der Studie wurde aus 88 Krankenhäusern gezogen und umfasste 284 erwachsene stationäre Patienten, bei denen das klinische Personal auf der Station erkannte, dass sie sich in den letzten Lebenstagen befanden. Die meisten Patienten (86%) waren 75 Jahre und älter, 54% waren weiblich und 98% gehörten der weißen Ethnie an. Die Mehrheit (60%) war auf einer medizinischen Station aufgenommen worden, 20% auf einer geriatrischen Station, 13% auf einer chirurgischen Station und 7% auf einer Aufnahmestation.

Jeder wurde an einem einzigen Tag zwischen dem 25. April 2022 und dem 01. Mai 2022 mithilfe eines standardisierten Formulars von einer Fachkraft für Palliativmedizin beurteilt. Dabei wurden die demografischen Daten, die Diagnose, das Vorhandensein und die Schwere der körperlichen Symptome sowie die Frage nach der Berücksichtigung psychologischer, spiritueller und sozialer Bedürfnisse und nach dem Vorliegen eines Plans für die Flüssigkeitszufuhr und die Ernährung erfasst. Außerdem wurden die medizinischen und pflegerischen Aufzeichnungen überprüft, um die Elemente eines individuellen Plans für die Versorgung am Lebensende zu beurteilen, sofern ein solcher vorhanden war.

Fast alle Patienten erhielten eine unzureichende Versorgung 

Die Ergebnisse zeigten, dass bei fast allen Patienten (93%) ein gewisser ungedeckter Versorgungsbedarf bestand:

  • Körperliche Symptome: 75% (mäßig bis schwer bei 31%)
  • Schmerzen: 24%
  • Dyspnoe: 24%
  • Atemwegssekretionen: 21%
  • Unruhe: 23%
  • Übelkeit/Erbrechen: 8%
  • Schlechte Mundpflege: 56%
    • Unerfüllte ganzheitliche Pflegebedürfnisse: 86%
  • Spirituelle Bedürfnisse: 67%
  • psychologische Bedürfnisse: 60%
  • soziale Bedürfnisse: 18%
  • Kein Plan für Flüssigkeitszufuhr/Ernährung: 28%

Darüber hinaus lag nur bei 57% der Patienten ein lokal vereinbarter Plan für die Versorgung am Lebensende vor, obwohl 85% der Angehörigen darüber informiert worden waren, dass der Patient im Sterben lag, und 82% hatten eine "vorausschauende Verschreibung" erhalten.

Mehr als die Hälfte der Patienten benötigte eine "sofortige Intervention" 

Bei mehr als der Hälfte der Patienten (57%) war eine "sofortige Intervention" durch die spezialisierten Palliativmediziner erforderlich. Dazu gehörten Änderungen bei der Verschreibung, psychosoziale oder spirituelle Betreuung, Mundpflege, Sterbebegleitung und fortgeschrittene Pflegeplanung, die sofortige Verabreichung von symptomorientierten Medikamenten, das Absetzen von nicht mehr angemessenen Therapien und eine schnelle Entlassung.

Das Team kam zu dem Schluss, dass "erhebliche und unzureichend ermittelte unerfüllte Bedürfnisse" bei Sterbenden in britischen Krankenhäusern "sehr verbreitet" sind. Obwohl dies unabhängig vom Standort gilt, wurden die Bedürfnisse der Patienten in allgemeinen Bezirkskrankenhäusern deutlich seltener erfüllt als in Lehrkrankenhäusern und Krebszentren (98,1% gegenüber 91,2%; P = 0,02). Auch wenn die meisten Patienten (90,3%) mit einem Plan für das Lebensende immer noch unerfüllte Bedürfnisse hatten, war dies signifikant weniger als bei den Patienten ohne Plan (98,3%; P = 0,006).

"Fast universeller multidimensionaler ungedeckter Bedarf" 

Das Team kam zu dem Schluss, dass ihre Studie "einen fast universellen, multidimensionalen ungedeckten Bedarf" aufzeigt. In Anbetracht der Tatsache, dass der Health and Care Act von 2022 den Zugang zu Palliativpflegediensten "wo immer und wann immer nötig" gesetzlich vorschreibt, sagten die Wissenschaftler, dass die Ergebnisse "die Leiter der Dienste und die Auftraggeber dazu anregen sollten, ihre strategische Planung für die spezialisierte Palliativpflege zu überdenken".

Das Team plant weitere Untersuchungen mit einer größeren Anzahl von stationären Patienten und drängte auf ähnliche Untersuchungen in der intermediären Pflege, in Pflegeheimen, in der häuslichen Pflege und in anderen potenziell unterversorgten Umgebungen, die laut den Wissenschaftlern ebenfalls "wahrscheinlich einen erheblichen ungedeckten Bedarf an spezialisierter Palliativversorgung aufzeigen".

Dieser Beitrag erschien im Original bei Medscape UK und wurde von Dr. Petra Kittner übersetzt.