Diagnose kolorektales Karzinom mit erhöhtem Risiko für Typ 2 Diabetes verknüpft

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Erkenntnis

  • Die Diagnose eines kolorektalen Karzinoms (KRK) scheint das nachfolgende Risiko für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes (T2D) zu erhöhen, insbesondere innerhalb der ersten 10 Jahre.

Warum das wichtig ist

  • Einige Daten haben auf ein erhöhtes T2D-Risiko bei KRK hingedeutet, die vorausgegangenen Studien gingen jedoch mit methodischen Problemen einher.

Studiendesign

  • Analysiert wurden Daten von insgesamt 271.024 Teilnehmenden der Nurses' Health Study (NHS), der NHS II sowie der Health Professionals Follow-up Study.
  • Eine Metaanalyse umfasste 7 prospektive Kohortenstudien mit insgesamt 1.061.744 Teilnehmenden.
  • Finanzierung: Spezielle NHS-Förderungen, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Wesentliche Ergebnisse

  • Im Studienzeitraum entwickelten 3.402 Teilnehmende ein KRK und 26.469 T2D.
  • Von den KRK-Fällen entwickelten 209 nach ihrer Krebsdiagnose T2D.
  • Nach Bereinigung um Alter, Lebensstilfaktoren und andere Störfaktoren war ein KRK signifikant mit einem höheren T2D-Risiko assoziiert (aHR: 1,20; 95 %-KI: 1,05–1,38).
  • Die Assoziation zwischen KRK und dem T2D-Risiko war bei Patienten im Alter von < 70 Jahren, Anwendern von Acetylsalicylsäure, Patienten ohne KRK in der Familienanamnese und Patienten ohne Hypertonie signifikant stärker (pInteraktion < 0,05).
  • Die Assoziation war bei den Patienten mit dem niedrigsten T2D-Risikoscore am stärksten (HR: 1,77; pInteraktion < 0,001).
  • In der Metaanalyse war ein KRK mit dem Risiko für T2D assoziiert (HR: 1,21; p = 0,009).
  • Die Assoziation war in den ersten 10 Jahren nach der KRK-Diagnose statistisch signifikant (≤ 5 Jahre: HR: 1,32, 95 %-KI: 1,27–1,36; 5,1–10 Jahre: HR: 1,14, 95 %-KI: 1,04–1,25; > 10 Jahre: HR: 1,14, 95 %-KI: 0,91–1,37).

Einschränkungen

  • Begrenzte Fallzahl mit T2D
  • Überwiegend weiße Studienpopulation
  • Unvollständige Daten zur Auswirkung einer KRK-Behandlung
  • Potenzielle Detektionsverzerrung
  • Ungenauer Zeitpunkt der T2D-Diagnose
  • Beobachtungsstudie, potenziell nicht gemessene Störfaktoren