Depressionssymptome mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion verknüpft

  • Vu K & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei älteren Menschen sind Depressionssymptome mit einer neu auftretenden Herzinsuffizienz (HI) mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) assoziiert, nicht jedoch mit einer HI mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF).

Warum das wichtig ist

  • Es war bereits bekannt, dass Depressionssymptome mit HI assoziiert sind.
  • Eine Depression prognostiziert bei Menschen mit HI eine höhere Morbidität und Mortalität.
  • Ihre Assoziation mit den HI-Subtypen und der Herzfunktion war jedoch unklar.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 75,3 Jahre
  • Mediane Nachbeobachtung: 5,5 Jahre
  • Prävalenz einer Depression: 
    • Ohne HI: 6 %
    • Mit HFpEF: 13 % (p < 0,001)
    • Mit HFrEF: 7 % (p = 0,59)
  • In einer multivariaten Analyse mit einem höheren Score auf der Depressionsskala:
    • Neu auftretende HFpEF (n = 136): aHR: 1,06; 95 %-KI: 1,04–1,12; p = 0,02
    • Neu auftretende HFrEF (n = 126): aHR: 1,02; 95 %-KI: 0,96–1,08; p = 0,54
  • Die oben genannten Risiken wurden um demografische Daten, sozioökonomische Indikatoren, Gesundheitsverhalten, Komorbiditäten, Echokardiographie-Indikatoren, kardiale Biomarker und hochempfindliches C-reaktives Protein bereinigt.
  • Bei Teilnehmern ohne HI lagen nach einer multivariaten Bereinigung keine signifikanten Verknüpfungen zwischen den Scores auf der Depressionsskala und der kardialen Struktur oder Funktion vor.

Studiendesign

  • Analyse der prospektiven ARIC-Studie (n = 5.086)
  • Die Autoren untersuchten die Ergebnisse von Teilnehmern ohne HI, die sich einer Echokardiographie unterzogen und einen Depressions-Fragebogen ausgefüllt hatten.
  • Ergebnisse:
    • Prävalenz einer Depression bei HFpEF und HFrEF
    • Herzfunktion
    • Neu auftretende HFpEF und HFrEF
  • Finanzierung: NIH

Einschränkungen

  • Niedrige Anzahl an Ereignissen