Demenzrisiko steigt bei Typ-1-Diabetes mit starken Blutzuckerschwankungen

  • Whitmer RA & al.
  • Neurology

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mittleren Alters und ältere Patienten mit Typ-1-Diabetes entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Demenz, wenn sie unter Hypoglykämien und/oder Hyperglykämien erlitten haben, die eine Notfallversorgung oder einen Krankenhausaufnahme erforderten.

Warum das wichtig ist

Wesentliche Ergebnisse

  • Vergangene Ereignisse bei Patienten bei Aufnahme in die Kohorte:
    • 14,1 % schwere hypoglykämische Ereignisse
    • 11,9 % schwere hyperglykämische Ereignisse
    • 3,1 % sowohl schwere hypoglykämische als auch schwere hyperglykämische Ereignisse
  • Über eine durchschnittliche 6,9-jährige Nachbeobachtung erhielten 5,4 % der Kohorte eine Demenzdiagnose (altersangepasste Inzidenzrate: 14,3/1000 Personenjahre).
  • Das bereinigte Risiko (HR; 95 %-KI) für Demenz war höher für folgende Patienten:
    • Mit vs. ohne schwere hypoglykämische Ereignisse: 1,66 (1,09–2,53)
    • Mit vs. ohne schwere hyperglykämische Ereignisse: 2,11 (1,24–3,59)
    • Mit sowohl schweren hypoglykämischen als auch schweren hyperglykämischen Ereignissen vs. keines der beiden: 6,20 (3,02–12,70)
  • Die Assoziationen schwächten sich bei den Patienten im Verlauf einer Nachbeobachtung von mindestens 2 Jahren ab, blieben jedoch nach wie vor signifikant.

Studiendesign

  • US-amerikanische longitudinale Kohortenstudie mit 2.821 Patienten (mittleres Alter: 56 Jahre) mit Typ-1-Diabetes in einem einzigen Gesundheitsversorgungssystem.
  • Wichtigstes Ergebnis: Demenz-Diagnose
  • Finanzierung: NIH

Einschränkungen

  • Verwendung klinischer Demenz-Diagnosen; möglicherweise wurden einige Fälle übersehen.
  • Leichte/mäßige glykämische Ereignisse wurden nicht beurteilt.
  • Mangelnde Informationen über einige potenzielle Störfaktoren (z. B. Alter bei Auftreten des Diabetes, Bildungsniveau, Region mit spärlicher Gesundheitsversorgung).