Demenzrisiko mit atrialer Kardiomyopathie verknüpft

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die atriale Kardiomyopathie scheint ein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten einer Demenz zu sein.
  • Vorhofflimmern (VHF) und Schlaganfälle machen einen untergeordneten Teil dieses Risikos aus, was auf einen anderen Mechanismus / andere Mechanismen hindeutet.
  • Autoren: „Wir legen vorsichtig nahe, dass das Verständnis dieser Beziehung möglicherweise eine Grundlage für neue interventionelle Strategien bieten könnte, die die Entwicklung einer Demenz verhindern.“

Warum das wichtig ist

  • VHF ist mit dem Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen assoziiert, auch in Abwesenheit eines Schlaganfalls.
  • Eine atriale Kardiomyopathie (abnormale Struktur oder Funktion des linken Vorhofs) ist mit Schlaganfällen und VHF assoziiert, es war jedoch unklar, ob sie unabhängig mit Demenz in Zusammenhang steht.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 75 Jahre
  • 34 % wiesen eine atriale Kardiomyopathie auf.
  • 15 % entwickelten eine Demenz.
  • Zusammenhang zwischen atrialer Kardiomyopathie und Demenz (aHR):
    • 1 Biomarker zur Diagnose der Kardiomyopathie verwendet: 1,35 (95 %-KI: 1,16–1,58)
    • ≥ 2 Biomarker zur Diagnose einer Kardiomyopathie (striktere Definition) verwendet: 1,54 (95 %-KI: 1,25–1,89)
  • Anteil vermittelt durch:
    • VHF: 4 % (p = 0,005)
    • Schlaganfälle: 9 % (p = 0,048)

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie mit Teilnehmern der Studie Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC; n = 5.078)
  • Teilnehmer ohne Demenz unterzogen sich einem Screening auf atriale Kardiomyopathie mithilfe von Biomarkern aus der Elektrokardiographie oder der Echokardiographie sowie dem Typ B natriuretischen Peptid.
  • Hauptergebnis: neu auftretende Demenz
  • Finanzierung: NIH

Einschränkungen

  • Ein stummer Schlaganfall oder asymptomatisches VHF könnte übersehen worden sein.
  • Potentielle verbleibende Störfaktoren