DCIS-Diagnose ist mit einem erhöhten Risiko für invasiven Brustkrebs verknüpft

  • Mannu GS & al.
  • BMJ
  • 27.05.2020

  • von Pavankumar Kamat
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Frauen, bei denen ein duktales Karzinom in situ (DCIS) während des Brustscreenings diagnostiziert wird, haben im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung ein erhöhtes Risiko, an invasivem Brustkrebs (IBC) zu erkranken und an Brustkrebs zu sterben.

Warum das wichtig ist

  • Die Erkennung von DCIS durch routinemäßiges Mammographie-Screening bei gesunden Frauen hat zu Bedenken hinsichtlich Überdiagnosen und Überbehandlung geführt.

Studiendesign

  • Diese populationsbasierte Kohortenstudie umfasste die Daten von 35.024 Frauen mit einer DCIS-Diagnose vom UK National Health Service Breast Screening Programme.
  • Finanzierung: Cancer Research UK; National Institute for Health Research Oxford Biomedical Research Centre; UK Medical Research Council.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei Frauen mit DCIS betrug die Inzidenzrate von IBC 8,82 pro Jahr und 1000 Frauen, mehr als doppelt so hoch wie erwartet aufgrund der landesweiten Inzidenzraten für Krebs. 
  • Die Gesamtrate der brustkrebsbedingten Todesfälle betrug 1,26 pro Jahr und 1000 Frauen, 70% höher als erwartet ausgehend von den landesweiten Mortalitätsraten für Brustkrebs.
  • Die brustkrebsbedingte Mortalitätsrate war vergleichbar mit der Rate, die ausgehend von den landesweiten Mortalitätsraten in den ersten 5 Jahren nach der DCIS-Diagnose zu erwarten war. 
    • Sie stieg um 1,98 in den Jahren 5-9, um 2,99 in den Jahren 10-14, und um 2,77 nach ≥15 Jahren.

Einschränkungen

  • Beobachtungsdesign.
  • Keine Informationen zu Art und Dauer der endokrinen Therapie.