Dauerhafte Opioidanwendung bei Osteoarthrose-Patienten vorhersagbar

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Modelle, die mit Daten aus elektronischen Patientenakten (ePAs) arbeiteten, identifizierten Osteoarthrose-Patienten, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt einer Erstverordnung zu dauerhaften Opioidanwendern wurden.

Warum das wichtig ist

  • Solche Modelle können am Point-of-Care eingesetzt werden, um die gemeinsame Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Hauptergebnisse

  • 8,6 % der Patienten entwickeln eine dauerhafte Opioidanwendung.
  • Die 4 Modelle bezogen 92 Variablen aus den ePA-Daten ein.
  • Das komplexeste Modell (ein Random-Forest-Modell) wies mit einer Fläche unter der Kurve von 0,728 (95 %-KI: 0,711–0,745) die beste Differenzierung auf.
  • Einfachstes Modell (ein logistisches Regressionsmodell): die Fläche unter der Kurve betrug 0,717 (95 %-KI: 0,699–0,734).
  • Die Überlappung der Modellvariablen war limitiert.
  • Prognostiziertes Risiko für dauerhafte Opioidanwendung vom 10. bis zum 90. Risikoperzentil des Modells:
    • 4–15 % für das Random-Forest-Modell
    • 2–18 % für das logistische Regressionsmodell

Studiendesign

  • US-amerikanische retrospektive Kohortenstudie mit ePA-Daten von 33.894 Osteoarthrose-Patienten von 13 geografisch unterschiedlichen Gesundheitsorganisationen
  • Alle Patienten erhielten von 2017 bis 2019 eine Opioid-Verordnung, in den letzten 6 Monaten jedoch keine.
  • Hauptergebnis: dauerhafte Opioidanwendung (≥ 3 Verordnungen im Zeitraum ≥ 84 Tage, maximale Lücke von ≤ 60 Tagen) innerhalb eines Jahres nach der Erstverordnung eines Opioids
  • Finanzierung: Pfizer

Einschränkungen

  • Verallgemeinerbarkeit auf breitere Osteoarthrose-Population ist ungewiss.
  • Einige Opioide wurden möglicherweise für andere Indikationen verschrieben.
  • Über Organisationen hinweg verwendete Modelle variierten.