Das Dilemma der Mohs-Chirurgie bei älteren Patienten

  • Maisel-Campbell A & al.
  • JAMA Dermatol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ältere Patienten, die sich einer Mohs-Operation unterzogen, hatten häufig einen hohen Funktionsstatus, Hochrisikotumore und Tumore im Gesicht.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Behandlungsentscheidungen bei älteren Patienten nicht nur auf Grundlage des Alters getroffen werden sollten.

Studiendesign

  • Eine multizentrische Studie an 1.181 Patienten (Alter ≥85 Jahre) mit nicht-melanotischem Hautkrebs, die zur Mohs-Chirurgie überwiesen wurden.
  • Finanzierung: Department of Dermatology at Northwestern University.

Wesentliche Ergebnisse

  • 91,3% der Patienten wurden per Mohs-Chirurgie behandelt, 8,7% erhielten eine andere Behandlung.
  • Patienten, die eine Mohs-Chirurgie erhielten, hatten häufiger Gesichtstumore hatten als jene, die eine andere Behandlung erhielten (68,5% vs. 25,2%; p<0,001).
  • Patienten, die sich einer Mohs-Operation unterzogen, hatten häufiger einen hohen Funktionsstatus (57,0% vs. 15,5%; p<0,001).
  • Häufig genannte Gründe für eine Mohs-Chirurgie waren folgende:
    • Der Wunsch des Patienten nach einer Behandlung mit hoher Heilungsrate (66,0%).
    • Guter/exzellenter Funktionszustand des Patienten für sein Alter (57,0%).
    • Hochrisikotumore aufgrund der Histologie (40,2%).

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse sind möglicherweise auf Patienten mit nicht-melanotischem Hautkrebs, die eine begrenzte Lebenserwartung haben, nicht übertragbar.