Darmkrebs im Stadium III: Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch erhöht nicht das Rezidiv- oder Mortalitätsrisiko

  • Van Blarigan EL & al.
  • JAMA Netw Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit diagnostiziertem Kolorektalkarzinom (CRC) im Stadium III war der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch nicht mit einem erhöhten Rezidiv- oder Mortalitätsrisiko verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Einige Krebsorganisationen empfehlen den Überlebenden, den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch einzuschränken.
  • Diese neuen Erkenntnisse können möglicherweise bei der Entwicklung von Ernährungsleitlinien für Krebsüberlebende hilfreich sein und auch dazu beitragen, Patienten bei der Wahl ihrer Lebensmittel zu schulen.

Studiendesign

  • In einer prospektiven Kohortenstudie wurden die Daten von 1.011 Patienten mit CRC im Stadium III (Durchschnittsalter 60 Jahre; 44% Frauen; 89% Weiße) analysiert, die zwischen 1999 und 2001 an der CALGB 89803/Alliance-Studie teilnahmen.
  • Der Fleischkonsum wurde anhand eines validierten Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit ermittelt, den die Teilnehmer etwa 3 Monate nach der Diagnose und anschließend 6 Monate nach Abschluss der Behandlung oder etwa 15 Monate nach der Diagnose ausfüllten.
  • Finanzierung: National Cancer Institute der National Institutes of Health.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,6 Jahren wurden 81 CRC-Rezidive und 305 Todesfälle gemeldet.
  • Die multivariate Analyse ergab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem oder verarbeitetem Fleisch nach CRC-Diagnose und dem Rezidiv- oder Mortalitätsrisiko.
  • Die HR für ein CRC-Rezidiv in den höchsten vs. den niedrigsten Quartilen war bei:
    • Konsum von rotem Fleisch: 0,84 (95% KI 0,58-1,23);
    • Konsum von verarbeitetem Fleisch: 1,05 (95% KI 0,75-1,47).
  • Ähnlich war die HR für Mortalität in den höchsten vs. den niedrigsten Quartilen bei:
    • Konsum von rotem Fleisch: 0,71 (95% KI 0,47-1,07);
    • Konsum von verarbeitetem Fleisch: 1,04 (95% KI 0,72-1,51).

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf Patienten mit CRC im Stadium I-II oder IV anwendbar.
  • In der Studie wurden der Fleischkonsum vor Diagnose und die Zubereitungsarten für Fleisch nicht berücksichtigt.
  • Die Studienpopulation war rassisch und ethnisch nicht gemischt.