CTA zur Diagnose von KHK bei stabilen Brustschmerzen genauer als Agatston-Score

  • Wieske V & al.
  • Eur Radiol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen zeigte eine Computertomographie-Angiographie (CTA) zur Quantifizierung der Kalzifikation der Koronararterien zum Zweck der Erkennung einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) eine bessere diagnostische Genauigkeit als der Agatston-Score.

Warum das wichtig ist

  • Die Daten aus Vergleichen der Diagnosemodalitäten sind widersprüchlich.

Wesentliche Ergebnisse

  • 44,9 % der Kohorte wiesen in einer invasiven Koronarangiographie eine obstruktive KHK auf.
  • Agatston-Scores:
    • Median (Interquartilbereich): 74,1 (1–389)
    • Bereich: 0–6.209,6
    • Als positiv betrachtet (> 400): 24,4 %
  • Zum Nachweis einer obstruktiven KHK:
    • Diagnosegenauigkeit (p < 0,0001):
      • CTA: 81,1 (95 %-KI: 77,5–84,1 %)
      • Agatston-Score: 68,8 % (95 %-KI: 64,2–73,1 %)
    • Fläche unter der Kurve:
      • CTA: 79,8 % (95 %-KI: 78,2–81,4)
      • Agatston-Score: 75,0 % (95 %-KI: 73,1–77,0)
  • 16,8 % der Patienten mit einem Agatston-Score von 0 wiesen eine obstruktive KHK auf (d. h. sie waren falsch-negativ).
  • Die diagnostische Genauigkeit der CTA unterschied sich zwischen den Kategorien des Agatston-Scores oder nach dem dichotomisierten Agatston-Score (≤ 400 vs. > 400) nicht signifikant.

Studiendesign

  • Internationale Kohortenstudie mit 2.452 Patienten mit stabilen Brustschmerzen und klinischer Indikation für eine invasive Koronarangiographie wegen des Verdachts auf KHK („Collaborative Meta-analysis of Cardiac CT Consortium“)
  • Hauptergebnis: Obstruktive KHK (≥ 50%ige Koronarstenose per invasive Koronarangiographie)
  • Finanzierung: Open Access, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Die Mehrheit der Konsortiumszentren lieferten keine Agatston-Scores.
  • Unterschiede bei Scannern
  • CTA bei 11 % der Patienten nicht diagnostisch
  • Ein großer Anteil wies eine hohe Vortestwahrscheinlichkeit auf (22,7 %)