CROI 2020 – Die Übertragungsrate von COVID-19 ist möglicherweise niedriger als erwartet
- Dr. Carola Krause
- Conference Report
Kernbotschaft
- Laut Dr. med. Zunyou Wu, Chefepidemiologe der chinesischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, sind die Übertragungsraten von COVID-19 möglicherweise niedriger als erwartet.
Warum es wichtig ist
- Während die anfänglichen Übertragungsraten der chinesischen Haushalte zu Beginn des Covid-19 Ausbruchs 10 % betrugen, sanken sie schnell auf 3 %, was den Wert einer frühzeitigen Diagnose und Isolation verdeutlicht.
- Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung war zu Beginn der Symptome am größten, nahm jedoch kurz danach ab.
- HIV-Infizierten sollte empfohlen werden, vorsorglich HIV-Medikamenten für > 30 Tage vorrätig zu haben, einen fortgeschrittenen Pflegeplan (einschließlich Telemedizin) zu erstellen und sicher zu stellen, dass Impfungen gegen Influenza und Lungenentzündung aktuell sind.
Ergebnisse
- Die Übertragung von präsymptomatischen Personen scheint selten zu sein.
- In leichten bis mittelschweren Fällen dauert die Virusausscheidung 7-12 Tage, in schweren Fällen > 2 Wochen.
- Die anfängliche 10-tägige Quarantäne der Bevölkerung in der gesamten chinesischen Bevölkerung unterbrach den Übertragungszyklus für mehrere Wochen, was zu einem starken Rückgang der Neuerkrankungen und der Sterblichkeitsraten führte.
- ~60 Millionen Menschen in Hubei wurden 50 Tage lang in „Cordon Sanitaire“ (eingeschränkte Bewegung innerhalb / außerhalb eines geografischen Gebiets) gebracht.
- Derzeit fehlen Daten für immungeschwächte Personen, aber das Risiko eines schwerer Krankheitsverlaufs ist bei HIV-infizierten Personen mit niedrigeren CD4-Zellzahlen und nicht unterdrückter Viruslast hoch.
- Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 4-6 Tage.
- Genesung: leichte Fälle = 2 Wochen, schwerere Fälle = 3-6 Wochen; Mortalität < 2 Monate nach Auftreten der Symptome beobachtet
- Häufige Symptome bei chinesischen Patienten im Krankenhaus: Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen, Müdigkeit
- Wirklich asymptomatische Fälle sind selten. Die meisten Patienten entwickeln Symptome.
- Pädiatrische Daten sind begrenzt, möglicherweise aufgrund von Meldungslücken.
- Menschen mit komorbider Hypertonie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Sterblichkeitsrate bei Fällen: 0,5 % bis 3,5 %; Raten bei Personen im Alter von > 60 Jahren = 5 % und von > 80 Jahren = 16 %; Mortalität mit dem akutem Atemnotsyndrom verbunden.
Kommentar
„Obwohl der Covid-19 Virus im Stuhl isoliert wurde, gebe es keine Hinweise auf eine fäkal-orale Übertragung oder gastrointestinale Manifestationen“, sagt Dr. Wu.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise