CROI 2019—Pränatale Exposition gegenüber INSTI nicht mit Neuralrohrdefekten verknüpft


  • Jim Kling
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Wissenschaftler stellten keine Assoziation zwischen der pränatalen Exposition gegenüber Integrase-Inhibitoren (INSTI) und dem Risiko für Neuralrohrdefekte fest.

Warum das wichtig ist

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse der Daten der französischen Perinatalkohorte (309 Säuglinge).
  • 3 Gruppen: G1: anhaltende Exposition zum Zeitpunkt der Zeugung; G2: Exposition begann während der Schwangerschaft, Erstlinientherapie; G3: Exposition begann während der Schwangerschaft, Zweitlinientherapie.
  • Frauen, die INSTI, aber keinen Protease-Inhibitor oder nicht nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor erhalten haben, wurden mit Frauen abgeglichen, die Darunavir und die gleichen anderen Medikamente erhalten haben.
  • Finanzierung: French National Agency for Research on AIDS.

Wesentliche Ergebnisse

  • Expositionen: Raltegravir: 224; Dolutegravir: 41; Elvitegravir: 44.
  • Kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der nach dem Expositionszeitraum unterteilten Geburtsfehler: G1: 5,5 %; G2: 2,7 %; G3: 3,0 % (p = 0,18).
  • Bei den Kindern in G1 traten keine Neuralrohrdefekte auf. Es kam bei gegenüber Dolutegravir exponierten Kindern zu zwei Geburtsfehlern (Down-Syndrom und persistierender Ductus arteriosus).
  • Keine signifikanten Unterschiede zwischen exponierten Säuglingen und abgeglichenen Kontrollpatienten hinsichtlich der Häufigkeit (6,3 % vs. 3,7 %, p = 0,26) oder Art der Geburtsfehler.
  • Die Häufigkeit von Tot- und Frühgeburten war bei Säuglingen mit Exposition zum Zeitpunkt der Zeugung und den abgeglichenen Kontrollpatienten ähnlich.
  • Kein Unterschied hinsichtlich der Geburtsfehler zwischen G2 oder G3 und den abgeglichenen Kontrollpatienten.

Einschränkungen

  • Raltegravir war der am häufigsten angewendete INSTI.