CRC: synchrone Leberresektion mit mehr Komplikationen verknüpft

  • Jones TJ & al.
  • J Surg Res
  • 05.02.2019

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine synchrone hepatische und kolorektale Resektion bei Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) ist mit einer höheren Rate schwerer Komplikationen assoziiert als eine reine Leberresektion, aber mit einer ähnlichen Rate leberbezogener Komplikationen und Mortalität.

Warum das wichtig ist

  • Die Patientenprofile zwischen den 2 Gruppen waren ähnlich, Daher können wahrscheinlich die Patienten identifiziert werden, die ein höheres Risiko für Komplikationen während synchroner Verfahren tragen.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse von 1.138 Leberresektionen aufgrund von CRC-Metastasen aus der NSQIP-Datenbank (98 synchrone Leber- und Darmresektionen, 1.040 reine Leberresektionen).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die 30-Tage-Mortalitätsrate allgemein:
    • Gesamt: 1,1 %.
    • Synchron: 3,1 %.
    • Nur Leber: 0,9 %, p = 0,077.
  • Es zeigte sich keine signifikante Differenz zwischen synchroner und reiner Leberresektion in der Häufigkeit von Leberversagen (3,3 % vs. 4,1 %; p = 0,722) oder Gallenleckage (5,3 % vs. 9,6 %; p = 0,084).
  • Die synchrone Gruppe hatte höhere Raten einer Infektion an der Operationsstelle (14,3 % vs. 5,6 %; p = 0,001), einer Sepsis (9,2 % vs. 3,9 %; p = 0,016), längeren stationären Aufenthalts (9,39 vs. 6,26 Tage; p 
  • Die synchrone Gruppe hatte eine höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Komplikationen (OR: 2,5; p 

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.