CRC-Lebermetastasen: Resektion nach Chemotherapie verlängert OS

  • Yasuno M & al.
  • Int J Clin Oncol
  • 05.01.2019

  • aus Jim Kling
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, die nur Lebermetastasen hatten und für eine Vorab-Resektion nicht infrage kamen, führte die Vorbehandlung mit modifiziertem Oxaliplatin-infundierten 5-Fluoruoracil-Leucovorin (mFOLFOX6) plus Bevacizumab (BV), gefolgt von einer Resektion zu besseren Überlebensergebnissen als eine Chemotherapie allein.
  • Die meisten Patienten in beiden Gruppen entwickelten Rezidive.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse stellen die abschließende Analyse zum Überleben der Phase-II-Studie, TRICC0808 (Randomisierte Phase-II-Studie zu mFOLFOX6 + Bevacizumab oder mFOLFOX6 + Cetuximab bei Metastasen nur in der Leber durch kolorektales Karzinom mit KRAS-Wildtyp), nach 3-jähriger Nachbeobachtung dar.

Studiendesign

  • 45 Patienten aus 25 Zentren unterzogen sich 6 Zyklen einer Therapie mit mFOLFOX6 + BV, 31 anschließend einer Hepatektomie.
  • Finanzierung: Tokyo Medical and Dental University; Foundation for Biomedical Research and Innovation.

Wesentliche Ergebnisse

  • Vorher berichteten die Wissenschaftler über eine R0-Resektionsrandrate von 44,4 % bei Patienten unter mFOLFOX6 + BV.
  • Gesamtüberleben (OS) allgemein:
    • 1 Jahr: 91,1 % (95 %-KI: 78,0 %–96,0 %).
    • 2 Jahre: 68,9 % (95 %-KI: 53,2 %–80,2 %).
    • 3 Jahre: 44,0 % (95 %-KI: 29,2 %–57,8 %).
  • Die mittlere Überlebensdauer (MST) betrug 33,6 Monate.
  • 3-jähriges OS mit Hepatektomie: 61,3 % (95 %-KI: 42,0 %–75,8 %; MST: 43,1 Monate).
  • 3-jähriges OS ohne Hepatektomie: 0 % (MST: 21,0 Monate; p 
  • Bei Patienten, die sich nach 6 Zyklen Chemotherapie einer Hepatektomie unterzogen betrug das 3-jährige rezidivfreie Überleben 8,3 % (MST: 36,8 Monate).

Einschränkungen

  • Kleine Stichprobe.