CRC-Diagnose im jüngeren Alter ist mit längerem Überleben verbunden
- Cheng E & al.
- JAMA Netw Open
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Patienten, bei denen ein primäres Kolorektalkarzinom (CRC) im Alter von <50 Jahren diagnostiziert wird, haben bessere Überlebensergebnisse als jene mit einer Diagnose im Alter von 51-55 Jahren.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Früherkennung von CRC bei jungen Patienten, sprechen jedoch nicht notwendigerweise für das Screening von Patienten unter 45 Jahren.
Studiendesign
- Retrospektive Analyse der Daten von 769.871 Patienten in der National Cancer Database.
- Früh auftretendes CRC war definiert als <50 Jahre und später auftretendes CRC als 51-55 Jahre.
- Finanzierung: National Institutes of Health; Stand Up To Cancer.
Wesentliche Ergebnisse
- In der vollständig angepassten Kaplan-Meier-Analyse hatten Patienten mit früh auftretendem CRC ein signifikant höheres Überleben als jene mit später auftretendem CRC:
- aHR 0,95 (95% KI 0,93-0,96; P<0,001).
- Dieser Unterschied vergrößerte sich bei alleiniger Anpassung für das Erkrankungsstadium:
- HR 0,89 (95% KI 0,88-0,90; P<0,001).
- Gegenüber jenen im Alter von 51-55 Jahren hatten 35- bis 39-jährige Patienten das längste Überleben:
- aHR 0,88 (95% KI 0,84-0,92; P<0,001).
- Bei früh auftretendem CRC war im Vergleich zu denselben Erkrankungsstadien von später auftretendem CRC das Überleben länger im:
- Stadium I:
- aHR 0,87 (95% KI 0,81-0,93; P<0,001).
- Stadium II:
- aHR 0,86 (95% KI 0,82-0,90; P<0,001).
- Stadium I:
- Es gab keinen Überlebensvorteil bei Patienten mit einer Diagnose im Alter von ≤25 Jahren oder einer Erkrankung im Stadium III oder IV.
Einschränkungen
- Retrospektiv.
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