CRC-Diagnose im jüngeren Alter ist mit längerem Überleben verbunden

  • Cheng E & al.
  • JAMA Netw Open

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten, bei denen ein primäres Kolorektalkarzinom (CRC) im Alter von <50 Jahren diagnostiziert wird, haben bessere Überlebensergebnisse als jene mit einer Diagnose im Alter von 51-55 Jahren.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Früherkennung von CRC bei jungen Patienten, sprechen jedoch nicht notwendigerweise für das Screening von Patienten unter 45 Jahren.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse der Daten von 769.871 Patienten in der National Cancer Database.
  • Früh auftretendes CRC war definiert als <50 Jahre und später auftretendes CRC als 51-55 Jahre.
  • Finanzierung: National Institutes of Health; Stand Up To Cancer.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der vollständig angepassten Kaplan-Meier-Analyse hatten Patienten mit früh auftretendem CRC ein signifikant höheres Überleben als jene mit später auftretendem CRC:
    • aHR 0,95 (95% KI 0,93-0,96; P<0,001). 
  • Dieser Unterschied vergrößerte sich bei alleiniger Anpassung für das Erkrankungsstadium:
    • HR 0,89 (95% KI 0,88-0,90; P<0,001).
  • Gegenüber jenen im Alter von 51-55 Jahren hatten 35- bis 39-jährige Patienten das längste Überleben:
    • aHR 0,88 (95% KI 0,84-0,92; P<0,001).
  • Bei früh auftretendem CRC war im Vergleich zu denselben Erkrankungsstadien von später auftretendem CRC das Überleben länger im:
    • Stadium I:
      • aHR 0,87 (95% KI 0,81-0,93; P<0,001).
    • Stadium II:
      • aHR 0,86 (95% KI 0,82-0,90; P<0,001).
  • Es gab keinen Überlebensvorteil bei Patienten mit einer Diagnose im Alter von ≤25 Jahren oder einer Erkrankung im Stadium III oder IV.

Einschränkungen

  • Retrospektiv.