COVID-19: Vierte Dosis erhöht Immunität gegen schwere Erkrankung – Ergebnisse bei älteren Erwachsenen

  • Magen O & al.
  • N Engl J Med

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Erwachsenen über 60 Jahren scheint eine 4. Dosis des BNT162b2-Impfstoffs den Schutz vor SARS-CoV-2-Infektionen, einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung, durch diese bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Vergleich zu einer 3. Dosis zu erhöhen, wenn sie ≥ 4 Monate danach verabreicht wird.

Warum das wichtig ist

  • Älteren erwachsenen Patienten sollte eine 4. Dosis empfohlen werden, insbesondere angesichts der aufkommenden/sich entwickelnden Varianten von Interesse, wie z. B. Omicron B.1.1.529.

Wesentliche Ergebnisse

  • 182.122 abgestimmte Teilnehmerpaare, medianes Alter: 72 Jahre, 53 % Frauen
  • Tag 7–30: Geschätzte Impfstoffwirksamkeit (IW) der 4. vs. der 3. Dosis gegen:
    • PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion: 45 % (95 %-KI: 44–47 %).
    • Symptomatische COVID-19-Erkrankung: 55 % (95 %-KI: 53–58 %).
    • COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalt: 68 % (95 %-KI: 59–74 %).
    • Schwere COVID-19-Erkrankung: 62 % (95 %-KI: 50–74 %).
    • COVID-19-bedingten Tod: 74 % (95 %-KI: 50–90 %).
  • Tag 14–30, IW gegen:
    • PCR-bestätigte Infektion: 52 % (95 %-KI: 49–54 %)
    • Symptomatische COVID-19-Erkrankung: 61 % (95 %-KI: 58–64 %)
    • COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalt: 72 % (95 %-KI: 63–79 %)
    • Schwere COVID-19-Erkrankung: 64 % (95 %-KI: 48–77 %)
    • COVID-19-bedingten Tod: 76 % (95 %-KI: 48–91 %)
  • Absolute Risikodifferenz: Hospitalisierung: 86,6 Ereignisse/100.000 Personen; schwere COVID-19-Erkrankung: 68,8 Patienten/100.000 Personen

Studiendesign

  • Beobachtungsdatenanalyse, zur Abschätzung der relativen Wirksamkeit einer 4. Dosis des BNT162b2-Impfstoffs vs. 3 Dosen zur Prävention COVID-19-bedingter Ergebnisse bei israelischen Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren.
  • Finanzierung: „Ivan and Francesca Berkowitz Family Living Laboratory Collaboration“ an der Harvard Medical School und dem Clalit Research Institute

Einschränkungen

  • Kurze Nachbeobachtungsdauer, keine Daten zur Abschwächung der Wirkung
  • Das Vorhandensein von Störfaktoren ist möglich.
  • Unterschiedlich falsch klassifizierte Ergebnisse