COVID-19: Verknüpfung zwischen Arzneimittelwechselwirkungen, unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Patientenmanagement

  • Conti V & al.
  • JAMA Netw Open

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Arzneimittelwechselwirkungen (AMWs) und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) bei COVID-19-Patienten (insbesondere durch Lopinavir und Ritonavir) sind wahrscheinlich durch die Nutzung von Arzneimittelwechselwirkungs-Trackern vermeidbar.

Warum das wichtig ist

  • Bei der Auswahl einer COVID-19-Therapie ist äußerste Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten unter Polypharmazie.
  • Konsultieren Sie für das Therapie-Managementsowohl alte als auch neue Informationsquellen und AMW-Prüfer.

Wesentliche Ergebnisse

  • AMW-Prüfer:
    • Insgesamt 575 AMWs; 46 unterschiedliche Arzneimittel, die durch ≥ 1 Tracker identifiziert wurden, 58 Arzneimittelpaare (305 mit ≥ 1 UAW verknüpft); die häufigsten AMWs wurden durch eine Kombination aus Lopinavir, Ritonavir, Simvastatin oder Lopinavir, Ritonavir und Amiodaron verursacht.
  • Nach AMW-Prüfer: Medscape (n = 70), COVID-19 Drug Interactions (n = 68), Drugs.com (n = 64), WebMD (n = 55), LexiComp (n = 48)
  • Die durch Drugs.com, Medscape und WebMD identifizierten, schweren bis mittelschweren AMW-assoziierten ADRs waren vergleichbar.
  • Klassifikation: 
    • Drugs.com: 48 % (n = 30) schwer, 49 % (n = 32) mittelschwer, 3 % (n = 2) leicht
    • Medscape: 46 % (n = 32) schwerwiegend, 44 % (n = 31) engmaschig zu überwachend, 7 % (n = 5) geringfügig
    • WebMD: 43 % (n = 23) schwerwiegend, 46 % (n = 26) engmaschig zu überwachend, 7 % (n = 4) geringfügig
  • Überprüfung:
    • 20 Studien, 1.297 Patienten, 115 AMWs
    • 26 % (n = 15) wurden durch alle Instrumente identifiziert, 50 % (n = 29) mit ≥ 1 Instrument, 24 % (n = 14) blieben unidentifizierbar.

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung zur Identifizierung von AMWs, die bei COVID-19-Patienten unerwünschte klinische Ergebnisse und UAWs verursachten, sowie zur Überprüfung des Nutzens von AMW-Prüfern
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Klassifizierungsmethoden der AMW-Tracker
  • Limitierte Überprüfung grauer Literatur (z. B. Kongressberichte) und Quellen neu aufkommender Studien (z. B. Preprint-Webseiten)
  • Limitierte Beurteilung von Kausalitäten