COVID-19: US-amerikanische Daten demonstrieren Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffs gegen primäre Varianten und Hospitalisierungen
- Lauring AS & al.
- BMJ
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- mRNA-COVID-19-Impfstoffe scheinen Hospitalisierungen aufgrund von Alpha-, Delta- und Omikron-Varianten sowie das Risiko für eine Progression zu einer kritischen Erkrankung und/oder den Tod zu verringern.
Warum das wichtig ist
- Es sollte zur Impfung gegen COVID-19 aufgerufen werden, einschließlich zur 3. Dosis und/oder zur Boosterimpfung, wo angemessen / gemäß den nationalen Richtlinien, um die Ergebnisse zu optimieren und um vor Morbidität und Mortalität zu schützen.
Wesentliche Ergebnisse
- 11.690 auswertbare Patienten (5.728 Fälle und 5.962 Kontrollpersonen)
- 2.599 sequenzierte Proben: 57,5 % (n = 242/421) Alpha-, 96,7 % (n = 1.867/1.930) Delta- und 76,6 % (n = 190/248) Omikron-Variante
- 2 vs. 3 (wo angemessen) mRNA-Impfstoff-Dosen, Impfstoffwirksamkeit (IW) gegen Hospitalisierung:
- Alpha: 85 % (95 %-KI: 82–88 %)
- Delta: 85 % (95 %-KI: 83–87 %) vs. 94 % (95 %-KI: 92–95 %)
- Omikron 65 % (95 %-KI: 51–75 %) vs. 86 % (95 %-KI: 77–91 %)
- Schweregrad der Erkrankung, geimpft vs. ungeimpft:
- Alpha: adjustiertes proportionales OR (apOR): 0,33 (95 %-KI: 0,23–0,49)
- Delta: apOR: 0,44 (95 %-KI: 0,37–0,51)
- Omikron: apOR: 0,61 (95 %-KI: 0,44–0,85)
- IW gegen Krankheitsprogression, invasive mechanische Beatmung / Tod: 76 % (95 %-KI: 53–88 %) bei Alpha; 44 % (95 %-KI: 32–54 %) bei Delta; 46 % (95 %-KI: 12–67 %) bei Omikron
Studiendesign
- Prospektive Fall-Kontroll-Studie in mehreren US-Bundesstaaten zum Vergleich des mit den Alpha-, Delta- und Omikron-Varianten assoziierten COVID-19-Schweregrads bei US-amerikanischen Erwachsenen, die mit Infektionen hospitalisiert wurden, sowie zum Vergleich der IW gegenüber jeder Variante (11. März 2021–14. Januar 2022)
- Finanzierung: CDC
Einschränkungen
- Auf schwere Erkrankung begrenzt
- Nur mRNA-Impfstoffe wurden untersucht.
- Collider-Bias
- Potenziell falsche Klassifizierung der Varianten
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