COVID-19 und Krebs: aktualisierte Ergebnisse des CCC19-Registers

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

Warum das wichtig ist

  • Das CCC19-Register wurde im März 2020 mit dem Ziel gegründet, granulare Daten über Patienten mit Krebs und deren Behandlungsergebnisse mit COVID-19 zu sammeln.

Wesentliche Punkte

  • Die ersten Ergebnisse des CCC19-Registers wurden in einem Artikel veröffentlicht, der im Juni 2020 in The Lancet erschien.
  • Das CCC19-Register ist auf 114 Standorte weltweit angewachsen, und bis 26. Juni waren 2749 Patienten eingeschlossen.
  • Seit die letzten Daten gemeldet wurden, ist die Sterblichkeitsrate von 13% auf 16% gestiegen (gegenüber 5% weltweit).
  • Eine mechanische Beatmung war bei 12% der Patienten erforderlich, die Aufnahme auf die Intensivstation bei 16%, Sauerstoffunterstützung bei 45% und ein Krankenhausaufenthalt bei 60%.
  • 29% der Patienten erreichten den kombinierten Endpunkt aus Mortalität, schwerer Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, Einweisung auf die Intensivstation oder mechanischer Beatmung.
  • Die Mortalitätsraten der Tumorarten reichten von 3% bis 26%.
  • Die niedrigsten Mortalitätsraten wurden bei Patienten mit Schilddrüsen- (3%) und Brustkrebs (8%) festgestellt, während die höchsten Raten bei Patienten mit Lymphom (22%) und Lungenkrebs (26%) beobachtet wurden.
  • Das Mortalitätsrisiko (aORs) war signifikant höher bei:
    • Älteren Patienten (aOR pro Altersdekade): 1,52.
    • Männern: 1,43.
    • Aktuellen oder früheren Rauchern vs. Niemals-Rauchern: 1,28.
    • Patienten mit Eastern Cooperative Oncology Group-Performance Scores von
      • 1 vs. 0: 1,80; oder
      • 2 vs. 0: 4,22.
    • Stabiler Tumorerkrankung vs. Remission: 1,47.
    • Progressiver Tumorerkrankung vs. Remission: 2,96.
    • Nicht-hispanischen Schwarzen vs. weißen Patienten: 1,56.
    • Hämatologischen Malignomen vs. soliden Tumoren: 1,80.