COVID-19: Überprüfung antiviraler Medikamente kommt zum Schluss, dass frühzeitige Anwendung die beste Wirkung erzielten kann
- Vegivinti CTR & al.
- BMC Infect Dis
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine qualitative Überprüfung von 31 randomisierten klinischen Studien (RCT) mit 30 Seiten Datentabellen ergab, dass antivirale Therapien die beste Wirkung erzielen können, wenn sie frühzeitig im Verlauf einer COVID-19-Erkrankung verabreicht werden.
- Keines der 11 Medikamente oder Medikamentenkombinationen zeigte eine Wirksamkeit hinsichtlich der Senkung der COVID-19-bedingten Mortalität.
Warum das wichtig ist
- Die Medikamente mit den meisten Wirksamkeitsnachweisen waren Sofosbuvir/Daclatasvir und Remdesivir, die Ergebnisse waren jedoch nicht immer konsistent.
Studiendesign
- Qualitative Überprüfung von 31 RCT (n = 12.440) mit den folgenden antiviralen Medikamenten oder Medikamentenkombinationen: Umifenovir, Baloxavir Marboxil, Enisamium, Favipiravir, Lopinavir/Ritonavir, Remdesivir, Ribavirin, Sofosbuvir/Daclatasvir, Sofosbuvir/Ledipasvir, Sofosbuvir/Ravidasvir und Sofosbuvir/Velpatasvir.
- Die RCT wurden in PubMed gefunden und waren von 1. November 2019 bis 4. September 2021 veröffentlicht worden.
- Finanzierung: Nested Knowledge, Inc.
Wesentliche Ergebnisse
- Keine(s) der 11 untersuchten Medikamente oder Medikamentenkombinationen zeigte hinsichtlich der Verringerung der COVID-19-bedingten Mortalität Wirksamkeit.
- Eine frühzeitige Verabreichung scheint hinsichtlich der Verbesserung der klinischen Ergebnisse ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit zu sein.
- Obwohl die statistische Aussagekraft gering war, bewirkte Sofosbuvir/Daclatasvir eine klinische Besserung von COVID-19 (Sofosbuvir und Daclatasvir sind von der FDA zur Behandlung chronischer Hepatitis C zugelassen).
- Obwohl die Ergebnisse inkonsistent waren (wobei 3 Studien eine Verbesserung zeigten und 3 keine), zeigte Remdesivir eine Wirksamkeit hinsichtlich der Verkürzung der Zeit bis zur Genesung (Remdesivir ist von der FDA für COVID-19 bei Erwachsenen und Kindern zugelassen, die stationär behandelt werden mussten).
Einschränkungen
- Der Versorgungsstandard variierte über die Studien hinweg.
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