COVID-19-Überlebende: Leistungsminderung durch neurokardiovaskuläre Dysfunktion

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten, die eine schwere COVID-19-Erkrankung überlebt haben, weisen ca. 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kardiale, vaskuläre und neurologische Schäden auf.
  • Es sind weitere Studien erforderlich um festzustellen, ob und wie lange diese Veränderungen anhalten.

Warum das wichtig ist

  • SARS-CoV-2 verursacht eine endotheliale Entzündung, die über die akute Krankheitsphase hinaus anhalten kann.
  • COVID-19-Überlebende weisen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, einschließlich autonomer Dysfunktionen, die physiologischen Mechanismen sind jedoch nicht klar.

Studiendesign

  • Prospektive Studie zum Vergleich von COVID-19-Überlebenden mit abgestimmten, nicht infizierten Kontrollteilnehmern (n = 38)
  • Ungefähr 3 Monate nach der Entlassung wurden die Patienten Untersuchungen unterzogen, um Folgendes zu beurteilen:
    • Aktivität des Muskel-innervierenden Sympathikussystems
    • Arterielle Gefäßsteifigkeit, einschließlich Aorten- und Karotissteifigkeit sowie Intima-Media-Dicke
    • Endotheliale Dysfunktion
    • Durchfluss, Leitfähigkeit und Widerstand der Arteria brachialis
    • Herzmorphologie, Herzfunktion und autonome Leistung
    • Belastungskapazität
    • Oxidativer Stress
  • Ergebnis: Brasilien. 
  • Finanzierung: Brasilianische Regierung und gemeinnützige Organisationen, NIH

Wesentliche Ergebnisse

  • COVID-19-Überlebende vs. Kontrollteilnehmer: 
    • Höhere Aktivität des Muskel-innervierenden Sympathikussystems
    • Stärkere Aortensteifigkeit
    • Ausgeprägtere endotheliale Dysfunktion
    • Geringere Belastungskapazität
    • Schwächere flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis, geringerer Durchfluss, geringeres E/e′-Verhältnis und geringere maximale Sauerstoffaufnahme
    • Niedrigere Werte antioxidativer Marker
  • Überlebende mit schlechterer körperlicher Leistungsfähigkeit zeigten zudem Folgendes:
    • Übererregung des sympathischen Nervensystems
    • Vaskuläre Dysfunktion
    • Verringerte diastolische Funktion

Einschränkungen

  • Die Studie fand in einer Zeit statt, in der die vorherrschenden COVID-19-Varianten Beta und Gamma waren.
  • Die meisten Teilnehmer waren Männer.