COVID-19: Überlebende haben höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Menschen, die COVID-19 überleben, sind langfristig höheren kardiovaskulären Gesundheitsrisiken ausgesetzt, insbesondere, wenn sie stationär behandelt wurden.
Warum das wichtig ist
- Frühere Evidenz deutet auf höhere längerfristige kardiovaskuläre Risiken bei älteren Veteranen hin.
- Diese Studie erweitert diese Ergebnisse auf eine vielfältigere Population.
Wesentliche Ergebnisse
- Mittleres Alter: 43 Jahre
- Überlebende vs. negativ Getestete, HR für ausgewählte Ergebnisse:
- Schlaganfall: 1,52 (95 %-KI: 1,43–1,62)
- VHF und Vorhofflattern: 2,407 (95 %-KI: 2,296–2,523)
- Ventrikuläre Arrhythmien: 1,600 (95 %-KI: 1,535–1,668)
- Myokarditis 4,406 (95 %-KI: 2,890–6,716)
- Myokardinfarkt: 1,979 (95 %-KI: 1,831–2,138)
- Herzinsuffizienz: 2,296 (95 %-KI: 2,200–2,396)
- Kardiomyopathie 2,413 (95 %-KI: 2,235–2,606)
- Lungenembolie: 2,648 (95 %-KI: 2,443–2,870)
- Schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis: 1,871 (95 %-KI: 1,816–1,927)
- Jegliche kardiovaskuläre Komplikation: 1,552 (95 %-KI: 1,526–1,578)
- Mortalität: 1,604 (95 %-KI: 1,510–1,703)
- Die Risiken waren bei stationär behandelten Patienten höher als bei ambulant behandelten Patienten, mit Ausnahme des Myokarditisrisikos.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie mit Daten aus dem Praxisalltag von 48 US-amerikanischen Gesundheitsorganisationen (n = 1.381.784)
- Mit den Daten von Personen im Alter von > 20 Jahren, die sich zwischen Januar 2019–März 2022 einem COVID-Test unterzogen, führten die Autoren ein Propensity-Score-Matching durch, um diejenigen zu vergleichen, die positiv vs. negativ getestet wurden.
- Ergebnis: neu auftretende kardiovaskuläre Ergebnisse 30 Tage–12 Monate nach dem Test
- Finanzierung: China Academy of Chinese Medical Sciences
Einschränkungen
- Geimpfte Personen wurden ausgeschlossen, was die Verallgemeinerbarkeit auf diese Gruppe einschränkt.
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