COVID-19: Überlebende haben höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Menschen, die COVID-19 überleben, sind langfristig höheren kardiovaskulären Gesundheitsrisiken ausgesetzt, insbesondere, wenn sie stationär behandelt wurden.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Evidenz deutet auf höhere längerfristige kardiovaskuläre Risiken bei älteren Veteranen hin.
  • Diese Studie erweitert diese Ergebnisse auf eine vielfältigere Population.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 43 Jahre
  • Überlebende vs. negativ Getestete, HR für ausgewählte Ergebnisse:
    • Schlaganfall: 1,52 (95 %-KI: 1,43–1,62)
    • VHF und Vorhofflattern: 2,407 (95 %-KI: 2,296–2,523)
    • Ventrikuläre Arrhythmien: 1,600 (95 %-KI: 1,535–1,668)
    • Myokarditis 4,406 (95 %-KI: 2,890–6,716)
    • Myokardinfarkt: 1,979 (95 %-KI: 1,831–2,138)
    • Herzinsuffizienz: 2,296 (95 %-KI: 2,200–2,396)
    • Kardiomyopathie 2,413 (95 %-KI: 2,235–2,606)
    • Lungenembolie: 2,648 (95 %-KI: 2,443–2,870)
    • Schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis: 1,871 (95 %-KI: 1,816–1,927)
    • Jegliche kardiovaskuläre Komplikation: 1,552 (95 %-KI: 1,526–1,578)
    • Mortalität: 1,604 (95 %-KI: 1,510–1,703)
  • Die Risiken waren bei stationär behandelten Patienten höher als bei ambulant behandelten Patienten, mit Ausnahme des Myokarditisrisikos.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie mit Daten aus dem Praxisalltag von 48 US-amerikanischen Gesundheitsorganisationen (n = 1.381.784)
  • Mit den Daten von Personen im Alter von > 20 Jahren, die sich zwischen Januar 2019–März 2022 einem COVID-Test unterzogen, führten die Autoren ein Propensity-Score-Matching durch, um diejenigen zu vergleichen, die positiv vs. negativ getestet wurden.
  • Ergebnis: neu auftretende kardiovaskuläre Ergebnisse 30 Tage–12 Monate nach dem Test
  • Finanzierung: China Academy of Chinese Medical Sciences

Einschränkungen

  • Geimpfte Personen wurden ausgeschlossen, was die Verallgemeinerbarkeit auf diese Gruppe einschränkt.