COVID-19: Thrombozytenaggregationshemmung verbessert die Anzahl der Tage ohne Organunterstützung bei schwerkranken Patienten nicht

  • Bradbury CA & al.
  • JAMA

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten, die unter einer kritischen COVID-19-Erkrankung leiden, waren Thrombozytenaggregationshemmer nicht mit mehr Tagen ohne Organunterstützung assoziiert.
  • Geringer Mortalitätsvorteil möglich.
  • Im Begleitartikel wird zumindest eine prophylaktische Antikoagulation für diese Patienten gefordert, jedoch keine Thrombozytenaggregationshemmer.
    • Zusammen mit den früheren Studien „REMAP-CAP“, „RECOVERY“ und „ACTIV-4“ „sollten die gesammelten Daten den Ärzten das seltene Vertrauen dahingehend verleihen, lieber weniger zu tun statt mehr".

Warum das wichtig ist

  • Kritisch kranke COVID-19-Patienten sind einem erhöhten Risiko für thrombotische Ereignisse ausgesetzt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Aspirin- und P2Y12-Inhibitor-Gruppen wurden nach der Erfüllung der vordefinierten Äquivalenzkriterien gepoolt.
  • Thrombozytenaggregationshemmer vs. keine Therapie:
    • Die mediane Anzahl der Tage ohne Organunterstützung war in beiden Gruppen gleich: 7 Tage (Interquartilbereich: -1 bis 16 Tage).
    • Tage ohne Organunterstützung: aOR: 1,02 (95 %-Glaubwürdigkeitsintervall [CrI]: 0,86–1,23); Wahrscheinlichkeit der Nutzlosigkeit: 95,7 %
    • Überleben bis zur Entlassung: aOR: 1,27 (95 %-CrI: 0,99–1,62)
    • 90-Tage-Überleben: aHR: 1,22 (95 %-CrI: 1,06–1,40)
    • Starke Blutung: aOR: 2,97 (95 %-CrI: 1,23–8,28)

Studiendesign

  • Intervention innerhalb der laufenden adaptiven internationalen Plattform-Studie „REMAP-CAP“ (n = 1.557)
  • Die Prüfärzte teilten Erwachsene, die unter einer kritischen COVID-19-Erkrankung litten, randomisiert ≤ 14 Tagen Aspirin, einem P2Y12-Inhibitor oder keiner Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern zu.
  • Ergebnis: Tage ohne Organunterstützung innerhalb eines Zeitraums von 21 Tagen
  • Finanzierung: Europäische und andere staatliche, akademische und nichtstaatliche Mittel

Einschränkungen

  • Offene Studie