COVID-19: Symptome spiegeln Schweregrad/Übertragungsrisiko bei Kindern oft nicht wider

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Erkenntnis

  • Eine SARS-CoV-2-Infektion wird bei kleinen Kindern im Alter von 0–4 Jahren möglicherweise nicht ausreichend erkannt, da die Symptome den Schweregrad der Infektion / das Übertragungsrisiko nicht widerspiegeln.

Warum das wichtig ist

  • Bei jungen Patienten, die asymptomatisch oder nur leicht symptomatisch vorstellig werden, sollte besonders auf eine SARS-CoV-2-Infektion geachtet werden; es ist zu einer Impfung zu raten.

Wesentliche Ergebnisse

  • 690 Patienten, 51,4 % (n = 355) weiblich, 48,6 % (n = 335) männlich, 175 Haushalte
    • Kinder, Alter:
      • 0–4 Jahre: 37,1 % (n = 256, Säuglinge: n = 38)
      • 5–17 Jahre: 14,5 % (n = 100)
    • Erwachsene: 48,4 % (n = 334)
  • 7,8 % (n = 54) der Patienten, 22 Haushalte mit SARS-CoV-2-Infektion:
    • Kinder, Alter:
      • 0–4 Jahre: 8,6 % (22/254; 95 %-KI: 5,5–12,7 %)
      • 5–17 Jahre: 11,0 % (11/100; 95 %-KI: 5,6–18,8 %)
    • Erwachsene: 6,3 % (21/334; 95 %-KI: 3,9–9,5 %)
  • 94,4 % (51/54) RT-PCR-bestätigt; 3/256 (Alter: 0–4 Jahre) serologisch bestätigt
  • 27,5 % (14/51) der RT-PCR-bestätigten Fälle asymptomatisch
    • 36,8 % (7/19) Kinder im Alter von 0–4 Jahren vs. 14,3 % (3/21) Erwachsene
  • Symptomatisch: Kinder im Alter von 0–4 Jahren: Median: 3,5 (Interquartilbereich [IQR]: 2,0–4,3) vs.:
    • Erwachsene: 8,5 (IQR: 6,0–11,0); p = 0,002
    • Kinder im Alter von 5–17 Jahren: 5,0 (IQR: 2,0–6,5); p = 0,64
  • Viruslast: asymptomatisch (Median: 2,8 [IQR: 1,5–3,3] log10 Kopien/ml) vs. symptomatisch (Median: 2,8 [IQR: 1,8–4,4] log10 Kopien/ml)
  • Die Symptome korrelierten bei Erwachsenen signifikant mit der Viruslast (R = 0,69; p < 0,001), jedoch nicht bei Kindern (im Alter von 0–4 Jahren: R = 0,02; p = 0,53 und im Alter von 5–17 Jahren: R = 0,18; p = 0,58).

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie zur Beurteilung der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen, von virologischen Merkmalen und Symptomen bei jüngeren und älteren US-amerikanischen Kindern und Erwachsenen
  • Finanzierung: CDC

Einschränkungen

  • Begrenzte Verallgemeinerbarkeit
  • Kleine Fallzahl an SARS-CoV-2-Infizierten
  • Mit Prä-Omikron-Varianten und anderen aufkommenden Varianten durchgeführte Studie