COVID-19: Statine mit geringerem Hospitalisierungsrisiko verknüpft

  • Bouillon K & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Statinbehandlung zur Prävention primärer kardiovaskulärer Erkrankungen ist insgesamt mit einem geringeren Risiko für eine COVID-19-bedingte Hospitalisierung und COVID-19-bedingten Tod im Krankenhaus assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Statine wirken sich positiv auf entzündungshemmende, immunmodulatorische und gerinnungshemmende Mechanismen aus.
  • Sie wurden mit besseren Ergebnissen bei Infektionen mit Influenzaviren mit Typ-1-Hämagglutinin und
    Typ-1-Neuraminidase, bei Ebola, SARS-CoV-Infektionen und dem Middle East Respiratory Syndrome in Verbindung gebracht.
  • Frühere Studien haben die Anwendung von Statinen mit einem geringeren Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf verknüpft, einige unterlagen jedoch möglicherweise Verzerrungen.
  • Diese Studie bietet einen populationsbasierten Blick auf das Risiko für eine Hospitalisierung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Alter: 68,7 Jahre
  • Statin-Anwender vs. Nicht-Anwender:
    • COVID-19-bedingte Hospitalisierung: aHR: 0,84 (95 %-KI: 0,81–0,88)
    • COVID-19-bedingter Tod im Krankenhaus: aHR: 0,77 (95 %-KI: 0,69–0,86)
  • In der Subgruppenanalyse war jedes einzelne Statin sowie eine Statintherapie mit niedriger und mittlerer Intensität mit einem geringeren Risiko für eine Hospitalisierung assoziiert als die Nicht-Anwendung von Statinen.
  • Dies traf jedoch nicht auf die kleine Untergruppe zu, die eine hochintensive Statintherapie erhielt: aHR: 1,01 (95 %-KI: 0,86–1,18).

Studiendesign

  • Populationsbasierte gematchte Kohortenstudie mit Daten des Zeitraums Februar bis Juni 2020 aus dem „French National Healthcare Data System“ (n = 4.116.498).
  • Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren, die Statine zur Primärprävention einnahmen, wurden mit Nicht-Anwendern gematcht.
  • Ergebnis: COVID-19-bedingte Hospitalisierung
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Keine Daten zu SARS-CoV-2-Infektionen
  • Potentielle verbleibende Störfaktoren