COVID-19: Statin und Acetylsalicylsäure verhindern Verschlechterung nicht

  • Ghati N & al.
  • BMC Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Atorvastatin und Acetylsalicylsäure, allein oder in Kombination über 10 Tage verabreicht, verhindern laut einer randomisierten klinischen Studie (RCT) keine Verschlechterung einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Erkrankung bei hospitalisierten Patienten.

Warum das wichtig ist

  • Beobachtungsstudien deuteten darauf hin, dass diese Wirkstoffe aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antithrombotischen Eigenschaften eine Verschlechterung bei COVID-19-Patienten ausbremsen könnten.
  • Dies war die erste RCT ihrer Art, in der die Ergebnisse von Beobachtungsstudien überprüft wurden.

Studiendesign

  • Monozentrische, offene RCT mit 4 Parallelgruppen, bestehend aus 900 COVID-19-Patienten mit positiver Reverse-Transkription-PCR (klassifiziert als 3–5 auf der Ordinalskala für klinische Verbesserung der WHO, auf einer Skala von 1–9, mit 1 = nicht infiziert, 9 = Tod).
  • Die folgenden Medikamente wurden 10 Tage lang oder bis zur Entlassung (je nachdem, was früher eintrat) plus dem Versorgungsstandard verabreicht:
    • Gruppe A: Atorvastatin (40 mg/Tag)
    • Gruppe B: Acetylsalicylsäure (75 mg/Tag)
    • Gruppe C: Atorvastatin + Acetylsalicylsäure
    • Gruppe D: keine der beiden Medikamente (Kontrollgruppe)
  • Primärer Endpunkt: klinische Verschlechterung bis ≥ 6 auf der Ordinalskala für klinische Verbesserung der WHO
  • Finanzierung: Keine

Wesentliche Ergebnisse

  • Keine Unterschiede im primären Ergebnis zwischen den Studiengruppen (p = 0,463):
    • Gruppe A: 3,2 %
    • Gruppe B: 1,4 %
    • Gruppe C: 3,6 %
    • Gruppe D: 3,2 %
  • Keine Unterschiede bei allen Patienten unter Verabreichung von:
    • Atorvastatin (Gruppe A + Gruppe C vs. Gruppe D): HR: 1,0; 95 %-KI: 0,41–2,46
    • Acetylsalicylsäure (Gruppe B + Gruppe C vs. Gruppe D): HR: 0,7; 95 %-KI: 0,27–1,81

Einschränkungen

  • Monozentrisches, offenes Studiendesign