COVID-19: Sotrovimab verringert Krankenhausaufenthalte oder Tod bei Hochrisikopatienten

  • Gupta A & al.
  • JAMA

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die einmalige Verabreichung einer intravenösen (i.v.) Dosis Sotrovimab, eines neutralisierenden monoklonalen Antikörpers gegen eine hochkonservierte Region des SARS-CoV-2-Spike-Proteins, verringert bei nicht hospitalisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19, die aufgrund eines höheren Alters oder einer Komorbidität ein hohes Risiko für eine Krankheitsprogression aufweisen, das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt (mit einer Dauer von > 24 Stunden) oder für den Tod.

Warum das wichtig ist

  • Derzeit gibt es nur wenige Optionen, um eine Krankheitsprogression zu verhindern.
  • Eine i.v.-Einzeldosis gewährleistet Therapietreue.

Studiendesign

  • Endergebnisse einer doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen randomisierten klinischen Phase-III-Studie (n = 1.057)
  • Zwischenergebnisse wurden im November 2021 berichtet.
  • Die Patienten wurden per Zufallsverfahren einer i.v.-Einzeldosis Sotrovimab (500 mg) oder Placebo zugewiesen.
  • Primärer Endpunkt: Kombination aus Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache mit einer Dauer von > 24 Stunden oder Tod bis Tag 29
  • Finanzierung: Vir Biotechnologie Inc., GlaxoSmithKline

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Dauer der Nachbeobachtung: 103 Tage für Sotrovimab, 102 Tage für Placebo
  • Sotrovimab war im Vergleich zu Placebo mit einem geringeren Risiko für ein kombiniertes Ergebnis verbunden (1 % mit Sotrovimab vs. 6 % mit Placebo; bereinigtes relatives Risiko: 0,21; 95 %-KI: 0,09–0,50; absolute Differenz: -4,53 %).
  • Das häufigste unerwünschte Ereignis war unter Sotrovimab eine Diarrhö (2 %) und unter Placebo eine COVID-19-Pneumonie.

Einschränkung

  • Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Patienten- oder Krankheitsmerkmale, die mit einer Krankheitsprogression assoziiert waren.
  • Fähigkeit zur Erkennung seltener unerwünschter Ereignisse war begrenzt.