COVID-19: Pulsoxymetrie kann bei dunkelhäutigen Patienten versagen und Versorgungsunterschiede vergrößern
- Fawzy A & al.
- JAMA Intern Med
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ungenaue Pulsoxymetrie-Messwerte (SpO2) bei schwarzen und hispanischen COVID-19-Patienten können eine Therapie verhindern oder verzögern.
Warum das wichtig ist
- Der SpO2-Wert ist zur Entscheidungsfindung bei der COVID-19-Behandlung wichtig, jedoch oftmals ungenau, wenn er durch dunkle Haut gemessen wird.
- Schwarze und hispanische Patienten weisen schlechtere COVID-19-Verläufe auf.
Wesentliche Ergebnisse
- Im Vergleich zu weißen Patienten wird der SpO2-Wert der arteriellen Sauerstoffsättigung im Blut (SaO2) um folgende Werte zu hoch eingeschätzt:
- Um 1,7 % bei asiatischen Patienten (95 %-KI: 0,5–3,0 %); p = 0,01.
- Um 1,2 % bei schwarzen Patienten (95 %-KI: 0,6–1,9 %); p < 0,001.
- Um 1,1 % bei nicht-schwarzen hispanischen Patienten (95 %-KI: 0,3–1,9 %); p = 0,01.
- Raten okkulter Hypoxämie bei Patienten mit gleichzeitigem Vorliegen von SpO2- und SaO2-Daten (n = 1.216):
- 30,2 % (n = 19/63) der asiatischen Patienten
- 28,5 % (n = 136/478) der schwarzen Patienten
- 29,8 % (n = 64/215) der nicht-schwarzen hispanischen Patienten
- 17,2 % (n = 79/460) der weißen Patienten
- Von 451 Patienten, deren Eignung nicht erkannt wurde, waren 247 (54,8 %) schwarz.
- Von 1.452 Patienten, deren Eignung verzögert erkannt wurde, war die mediane Verzögerung bei schwarzen Patienten um 1,0 Stunde (95 %-KI: 0,23–1,9 Stunden; p = 0,01) länger als bei weißen Patienten.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie mit COVID-19-Patienten (n = 7.126)
- Die Forscher beurteilten die demografischen Daten bei Patienten mit okkulter Hypoxämie (SaO2 von < 88 % trotz SpO2 von 92–96 %).
- Ergebnis: Unterschied zwischen SpO2 und SaO2 bei nahezu gleichzeitigen Messungen
- Finanzierung: Johns Hopkins inHealth
Einschränkungen
- Die selbstberichtete ethnische Zugehörigkeit stand stellvertretend für den Hautton.
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