COVID-19: Preprint-Daten deuten darauf hin, dass 2-Dosis-Impfung Schutz vor Long-COVID-Symptomen bietet
- Koudi P & al
- medRxiv
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die COVID-19-Impfstoffe (bzw. zumindest der BNT162b2-Impfstoff) scheinen vor Long-COVID-Symptomen zu schützen, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Warum das wichtig ist
- Es sollte kommuniziert werden, dass die Impfung mit ≥ 2 SARS-CoV-2-Impfstoffdosen nicht nur eine schwere COVID-19-Erkrankung verhindert, sondern auch dazu beiträgt, das von der WHO definierte Risiko für Long COVID abzuschwächen.
Wesentliche Ergebnisse
- 951 Infizierte, 2.437 Nicht-Infizierte; 49,2 % bzw. 51,1 % im Alter von 36–60 Jahren
- Infizierte: 36 % (294) hatten 1 Dosis erhalten, 31 % (294) ≥ 2 Dosen; 35 % berichteten nur eine anfängliche teilweise Erholung von den COVID-19-Symptomen.
- Fatigue: 21,87 % (208), Kopfschmerzen: 19,98 % (190), Schwäche in Armen/Beinen: 13,46 % (128), anhaltende Muskelschmerzen: 10,30 % (98)
- Symptombereinigte Risikoverhältnisse (aRRs) nach Erhalt von 2 Impfstoffdosen:
- Fatigue: aRR: 0,36; p = 0,003
- Kopfschmerzen: aRR: 0,46; p = 0,010
- Schwäche in Armen/Beinen: aRR: 0,42; p = 0,033
- Anhaltende Muskelschmerzen: aRR: 0,31; p = 0,028
- Vs. Nicht-Infizierte:
- Fatigue: Risikoverhältnis (RR): 0,64; p = 0,009
- Kopfschmerzen: RR: 0,88; p = 0,409
- Schwäche in Armen/Beinen: RR: 0,83; p = 0,411
- Anhaltende Muskelschmerzen: RR: 0,95; p = 0,844
Studiendesign
- Querschnittsumfrage zur Beurteilung, ob eine Assoziation zwischen dem Impfstatus und den per Selbstauskunft angegebenen Langzeitsymptomen nach einer COVID-19-Erkrankung bei israelischen Erwachsenen besteht, die SARS-CoV-2-PCR-positiv getestet wurden, im Vergleich zu der berichteten Häufigkeit von Symptomen bei nie infizierten Personen.
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- Preprint
- Verzerrung durch Fehlklassifikationen
- Verzerrung durch Eigenangaben
- Nicht aussagekräftig für altersspezifische Unterschiede
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