COVID-19: Post-Intensive-Care-Syndrom bei beatmeten Patienten
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Prävalenz eines persistierenden Post-Intensive-Care-Syndroms (PICS) betrug bei ehemaligen Intensivpatienten mit COVID-19, die eine mechanische Beatmung benötigten, etwa 60 %.
- Ein Delirium und eine längere mechanische Beatmung wurden als Risikofaktoren für PICS identifiziert, jedoch nur zu 1 von 2 Zeitpunkten.
Warum das wichtig ist
- Dies ist eine der ersten Studien zur Prävalenz und zu den Risikofaktoren eines PICS nach einer COVID-19-bedingten Intensivbehandlung, die eine mechanische Beatmung erforderte.
- PICS ist mit einer schlechteren QoL und einem Verlust der Arbeitsfähigkeit assoziiert.
Studiendesign
- Multizentrische prospektive Kohorte aus 251 Patienten (Alter: ≥ 20 Jahre), die bis zu 13,5 Monate nach einer COVID-19-bedingten Intensivbehandlung in 32 Zentren in Japan nachbeobachtet wurden
- PICS war definiert als eine dieser funktionellen Beeinträchtigungen: körperliche Beeinträchtigung mit einem Barthel-Index(BI)-Score von ≤ 90 Punkten, kognitive Beeinträchtigung mit < 40 Punkten im Short-Memory Questionnaire (SMQ) und psychische Störung mit einem Score von ≥ 8 Punkten auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst oder HADS für Depression.
- Eine PICS-Beurteilung erfolgte zweimal: 5,5 und 13,5 Monate (Mittelwert) nach der Entlassung aus der Intensivstation.
- Primäre Endpunkte: PICS-Prävalenz, Risikofaktoren
- Finanzierung: Nestle Health Science Company von Nestle Japan
Wesentliche Ergebnisse
- 251 Patienten wurden 5,5 Monate und 209 13,5 Monate nach der Entlassung untersucht.
- Nach 5,5 Monaten betrug die PICS-Prävalenz 58,6 % und nach 13,5 Monaten 60,8 %.
- Mit PICS wurde eine höhere Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (46,6 % in der ersten Umfrage) als körperlicher Beeinträchtigungen (21,9 %) oder psychischer Störungen (31,9 %) beobachtet.
- Die einzigen beiden Risikofaktoren für PICS, die sich aus der ersten Befragung (5,5 Monate) ergaben, waren Delirium (OR: 2,34; 95 %-KI: 1,1–4,9) und Dauer der mechanischen Beatmung (OR: 1,29; 95 %-KI: 1,05–1,58). Bei der zweiten Befragung (13,5 Monate) war jedoch keiner der beiden Risikofaktoren signifikant.
Einschränkungen
- Beobachtungsstudie
- Selbsteinschätzungen von Patienten, von denen einige kognitive Beeinträchtigungen hatten.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise