COVID-19-Pneumonie und leichte Hypoxämie: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie zeigt keinen Nutzen

  • Crimi C & al.
  • Thorax

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (nHFOT) zeigte hinsichtlich der Rate an Eskalationen der Atmungsunterstützung bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie und leichter Hypoxämie keinen Nutzen gegenüber der konventionellen Sauerstofftherapie (COT).

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die erste multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Vorteile einer nHFOT in dieser Patientenpopulation.
  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine nHFOT bei dieser Patientenpopulation „nicht als Routinestrategie zur Sauerstoffzufuhr angewendet werden sollte“.

Studiendesign

  • Multizentrische, randomisierte Studie zu nHFOT vs. COT mit 364 Patienten mit COVID-19-Pneumonie und einer peripheren Sauerstoffsättigung von ≤ 92 %, die eine Sauerstofftherapie benötigten
  • Primäres Ergebnis: Eskalation der Atmungsunterstützung (auf kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck, nichtinvasive Beatmung oder invasive mechanische Beatmung) innerhalb von 28 Tagen
  • Finanzierung: Keine spezifische Finanzierung

Wesentliche Ergebnisse

  • Kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Eskalation der Atmungsunterstützung (30,3 % mit nHFOT vs. 38,6 % mit COT; absolute Risikodifferenz: -8,29 % [95 %-KI: -18,05 % bis 1,47 %]; Risikoverhältnis [RR]: 0,79 [95 %-KI: 0,59–1,05]).
  • Kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der klinischen Erholung (69,1 % mit nHFOT vs. 60,8 % mit COT; absolute Risikodifferenz: 8,29 %; 95 %-KI: -1,51 % bis 18,08 %; RR: 1,14; 95 %-KI: 0,98–1,32)
  • Keine signifikanten Unterschiede bei den sekundären Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen:
    • Zeit bis zur ersten Eskalation der Atmungsunterstützung
    • Aufnahme auf die Intensivstation
    • Dauer des Krankenhausaufenthalts
    • Todesfälle innerhalb von 28 Tagen
    • Todesfälle innerhalb von 60 Tagen

Einschränkungen

  • Offenes Design